Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 525 von insgesamt 1054.

K. F. befiehlt Bürgermeistern, Räten und Gemeinden der Städte Lübeck, Braunschweig, Hildesheim, Hannover, Einbeck, Göttingen und aller anderen Städte, denen dieses Mandat vorgelegt wird, bei ihren Pflichten gegenüber ihm und dem Reich, dafür zu sorgen, daß Hz. Wilhelm d. Ä. von Braunschweig-Lüneburg und seine Söhne Wilhelm d. J. und Friedrich das in Northeim und anderswo beschlagnahmte Gut etlicher Frankfurter Kaufleute unverzüglich freigeben, und gebietet ihnen, die Frankfurter auf Ersuchen von Reichs wegen zu unterstützen.

Originaldatierung:
Am achtundzwaintzigisten tag des monads augusti.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. - KVv: Franckfurt sexa opida, Gottingen (oberer Blattrand); Johannes Hoffmann not(arius) (linker unterer Blattrand; Empfängervermerk?).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichssachen I n. 5718 Bl. 18), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedrückt.

Im Wortlaut folgt das vorliegende Stück weitgehend dem Mandat ( H. 4 n. 521 u. n. 522) an den Bf. von Hildesheim und die Hzz. Heinrich und Otto von Braunschweig-Lüneburg vom gleichen Tag. Da sich das Org. dieses Mandats noch in Frankfurt befindet, wird es wohl nicht zugestellt worden sein.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 523, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1470-08-28_3_0_13_4_0_10095_523
(Abgerufen am 23.04.2024).