Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 463 von insgesamt 1054.

K. F. teilt allen Reichsuntertanen mit, daß Gersigk von Podiebrad1 und seine Söhne seit der Aberkennung2 ihrer kgl. und anderen Würden durch den Papst und seit dessen Vollstreckungsbefehl dieses Urteils den christlichen Glauben, den Stuhl zu Rom und das Reich angegriffen3 haben. So hat Georgs Sohn Victorin im vergangenen Winter ungeachtet der ihnen vom K. erwiesenen und verliehenen Gnade und Würden das Herzogtum Österreich überfallen; er verwüstet, nachdem er mit Hilfe Kg. Matthias' von Ungarn in die Flucht geschlagen werden konnte, derzeit noch immer die umliegenden Länder. Zur Abwehr dieser Angriffe und zur Verteidigung des christlichen Glaubens hat der Papst deshalb einen Ablaß gewährt, die Erhebung eines Zehnten vom geistlichen Stand angeordnet und zu diesem Zweck Bf. Lorenz von Ferrara als seinen Legaten de latere zu ihm (K. F.) und ins Reich gesandt. K. F. befiehlt ihnen, den Ablaß in allen ihren Bistümern, Herrschaften, Städten etc. unverzüglich predigen zu lassen, die von dem Legaten dazu ausersehenen Prediger4 gut aufzunehmen sowie die Erhebung der nur dem angegebenen Zweck dienenden decima vorzubereiten und überall zu gewährleisten.

Originaldatierung:
An sant Margreden dag (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. Johannes Rot Pataviensis et Wratislaviensis decanus (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Kaiserschreiben VI, 88), Pap. (15. Jh.).

Reg.: Janssen II n. 403.

Anmerkungen

  1. 1Seit seiner Bannung und Absetzung war es üblich geworden, den vormaligen Kg. Georg von Böhmen nur noch als den Gersigk samt seinem Herkunftsnamen zu bezeichnen.
  2. 2Die Bannsentenz gegen Georg erging am 23. Dezember 1466, s. dazu Bachmann, Reichsgeschichte I S. 592f., die Verschärfung am 20. April 1468, s. ebd. II S. 151f.
  3. 3Hz. Victorins von Münsterberg Kriegsansage an den K. vom 5. bzw. 8. Januar 1468 wurde den Frankfurtern in Kop. übermittelt, s. StadtA Frankfurt/M. (Sign. Kaiserschreiben VI, 70-72).
  4. 4Vgl. auch des K. Schreiben vom 11. Juli 1468 bei Lichnowsky(-Birk) 7 n. 1280, in welchem als Kreuzzugsprediger Alexander, Guardian von St. Leonhard in Graz, genannt wird.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 461, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1468-07-13_1_0_13_4_0_10033_461
(Abgerufen am 25.04.2024).