Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 452 von insgesamt 1054.

K. F. befiehlt Dekan und Kapitel des Domstifts zu Mainz unter Bezugnahme auf sein vormaliges Mandat1, ihrerseits dafür zu sorgen, daß die Bürgermeistern, Rat und Bürgern der Stadt Frankfurt seit der Eroberung der Stadt Mainz vorenthaltenen Erbgüter, Zinsen und Gülten auf, in und außerhalb von Mainz zurückgegeben und ausgerichtet werden, was er Eb. Adolf schon mehrfach geboten hat2, andernfalls er auch gegen sie von Reichs wegen vorgehen werde.

Originaldatierung:
Am aindleften tag des manads augusti.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. - KVv: Frankford (oberer Blattrand).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichssachen I n. 5293B Bl. 162), Pap., rotes (wohl:) S 18 rücks. aufgedrückt (zerstört).

Anmerkungen

  1. 1Vgl. H. 4 n. 416.
  2. 2Vgl. H. 4 n. 449 Anm. 1.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 450, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1467-08-11_2_0_13_4_0_10022_450
(Abgerufen am 19.04.2024).