Regestendatenbank - 195.747 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 343 von insgesamt 1054.

K. F. befiehlt (nicht bekannten Städten) abermals, befehlsgemäß seinen Hauptleuten gegen seine Widersacher zu Hilfe zu kommen.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus dem Bericht des Johannes Brune vom 2. Oktober 1461 im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Kaiserschreiben V, 36-38), gedruckt bei Janssen II n. 286. Demzufolge handelt es sich um ein exaltacionis crucis datiertes Mandat in sclechter forme mit inczihunge der vor ußgegangen schriffte. Und sine gnade ist exaltacionis sancte crucis zu Leoben ...

Vgl. H. 4 n. 344.

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Daniel Filin, eingereicht am 06.03.2017.

Eine Kopie entweder ein Original befindet sich in:

StBA, Geheimes Hausarchiv Plassenburg, Nr 5103, Fol. 625.

Leider habe ich das Digitalisat nicht bestellt, deswegen bin ich nicht sicher ob das ein Original oder eine Kopie ist.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 343, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-09-14_1_0_13_4_0_9913_343
(Abgerufen am 03.12.2020).