Regestendatenbank - 195.747 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 322 von insgesamt 1054.

K. F. richtet zugunsten der Stadt Frankfurt wegen des Dorfes Sulzbach einen Verbotsbrief an den (Herren von Eppstein-)Königstein.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus einem Eintrag im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Botenbücher 1460 fol. 10r).

Das Mandat wurde dem Empfänger nach Ortenberg zugestellt. Aus der Stellung des Eintrags im Botenbuch 1460 ergibt sich, daß die Übergabe gegen Ende des bis zum 30. April 1461 dauernden "Bürgermeisterjahres" erfolgte, das ksl. Mandat selbst also wohl in den ersten Monaten des Jahres 1461 ausgefertigt worden sein dürfte.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 322, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-04-30_1_0_13_4_0_9892_322
(Abgerufen am 31.10.2020).