Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 193 von insgesamt 1054.

Kg. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß ihn die Fehdegegner Mgf. Albrecht von Brandenburg, Herr Konrad von Heideck und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Nürnberg sowie Gf. Ulrich von Württemberg und Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Esslingen im Anschluß an eine auf einem Tag zu Bamberg getroffene Vereinbarung1 um Recht ersucht haben und er ihnen auf den nachsten mantag nach dem zwölfften tag zu weihennachten, zu latin epiphanias domini genant (1451 Januar 11) einen Rechttag gesetzt hat. Er gebietet ihnen des Reichs und des gemeinen Nutzens wegen, ihre Ratsfreunde rechtzeitig an den Hof zu senden, um dort gemeinsam mit anderen geladenen Kff. Fürsten und Städten zu helfen, die streitenden Parteien zu vertragen.

Originaldatierung:
An mittichen vor sant Gallen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r.i.c. Vdalricus Wältzli. - KVv: Den ersamen burgermaister und rate der statt zuoFrankfurt, unsern und des richs lieben getrüen (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichssachen I n. 4504 Bl. 29), Pap., rotes S als Verschluß rücks. aufgedrückt (nicht zu identifizieren).

Noch am 25. November 1450 wollte Frankfurt das vorliegende Schreiben nicht erhalten haben, s. Janssen II n. 164. Mit einem am 10. Dezember datierten Schreiben an Pfgf. Friedrich setzt dann eine umfangreiche Korrespondenz des Rats bezüglich der Geleitsgewährung zu dem Tag ein; nachdem man Worms am 26. Dezember noch die eigene Unschlüssigkeit, dem Befehl zu gehorchen, mitgeteilt hatte, beschied man das kgl. Ansinnen am 29. Dezember abschlägig, s. zu allem StadtA Frankfurt/M. (Sign. Reichstagsakten 3 n. 17-31).

{Druck: Harpprecht, Staats-Archiv 1 S. 322f. n. 59.}

Reg.: Janssen II n. 162.

Anmerkungen

  1. 1Auf dem Bamberger Tag war am 22. Juni 1450 ein Waffenstillstand und darüber hinaus vereinbart worden, die rechtliche Entscheidung aller Streitfälle allein vor dem Kg. persönlich zu suchen.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 193, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1450-10-14_1_0_13_4_0_9763_193
(Abgerufen am 18.04.2024).