Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 116 von insgesamt 1054.

Kg. F. antwortet Frank (d. A.) von Kronberg auf dessen schriftliches Ersuchen, der Kg. möge ihm den strittigen Bau zu Rödelheim belassen und möglicherweise ergangene gegenteilige Briefe außer Kraft setzen, er habe vormals den Austrag des Streites seinen zum Nürnberger Tag abgeordneten Räten übertragen2, doch sei der Streit zu keinem Ende gekommen. Nun habe er ausweislich der Briefe, die Frank mittlerweile erhalten haben dürfte, auf Margarete nestkunftig (1447 Juli 12/13) einen Tag vor sich am kgl. Hof anberaumt3, wonach Frank sich richten möge.

Originaldatierung:
An goczleichnams tag (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVv: Franck von Cronenberg dem alten (Adresse, nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift in einem Kopialbuch im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Dörfer: Rödelheim, Mgb. E 25 n. 15 sub dat.), Pap. (15. Jh.).

Anmerkungen

  1. 1Statt einer konkreten Jahresangabe heißt es lediglich unsers reichs im achtenden jare (nach Kop.).
  2. 2Vgl. H. 4 n. 108, n. 109; n. 114.
  3. 3Vgl. H. 4 n. 114; die Ladung war Frank am 4. Mai 1447 von den Frankfurtern zugestellt worden.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 116, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1447-06-08_2_0_13_4_0_9686_116
(Abgerufen am 28.03.2024).