Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen den Datensatz 108 von insgesamt 1054.

Kg. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß ihm Frank d. A. von Kronberg nunmehr durch eine Botschaft auf seine ihm auf ihre Veranlassung übermittelten Gebote bezüglich seiner Bauten zu Rödelheim geantwortet und ihn ersucht hat, ihn des richs eigenschafft und seine Lehen bessern und den Bau vollenden zu lassen. Nachdem er jetzt auch ihre (Frankfurter) Botschaft verhört hat, hat er beschlossen, den Fall in seinem jetzigen Stand anstehen zu lassen. Er befiehlt ihnen deshalb wie gleichzeitig ihrem Kontrahenten, ihre bevollmächtigte Botschaft zu dem Nürnberger Tag zu schicken, den er mit den Kff. und Fürsten am sontag Letare in der vasten (1447 März 19) halten wird. Dort sollen sie und Frank vom Kg. oder dessen Sendboten verhört und zwischen ihnen eine gütliche Einigung versucht werden1. Der Kg. sichert ihnen zu, im Falle seines Fernbleibens seine Sendboten zu bevollmächtigen, ihnen und Frank einen Tag vor sich zu bescheiden, auf dem er dann endgültig entscheiden wird.

Originaldatierung:
An sant Thomas abent des zwelffboten (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Vidimus des Johann Blaßbalg, Dekan des Frankfurter St. Bartholomäusstifts, und des Johann Grünauer, Dekan des Frankfurter Liebfrauenstifts auf dem Berge, von feria quarta post dominicam Oculi mei semper 1447 (März 15) im StadtA Frankfurt/M. (Sign. Dörfer: Rödelheim, Mgb. E 25 n. 8 sub dat.), Perg., braune SS d. Ausst. an Ps. - Abschrift in einem Kopialbuch ebd. (Sign. Dörfer: Rödelheim, Mgb. E 25 n. 15), Pap. (15. Jh.), jedoch mit an sant Thomas tag des zwolffboten (= 1446 Dezember 21).

Anmerkungen

  1. 1Vgl. dazu den Frankfurter Gesandtenbericht bei Janssen II n. 143.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 4 n. 108, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1446-12-20_1_0_13_4_0_9678_108
(Abgerufen am 28.03.2024).