Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 4

Sie sehen die Regesten 601 bis 650 von insgesamt 1054

Anzeigeoptionen

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 599

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Gf. Ludwig von Isenburg-Büdingen die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 600

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Abt Johann von Fulda die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 601

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. teilt Abt Ludwig von Hersfeld die Verlegung des Reichstages mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 602

[1473 zwischen Dezember 1 und 9], [-]

K. F. beauftragt Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt mit der Zustellung etlicher ksl. Schreiben an ihre Adressaten und bittet um Bestätigung.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 603

1473 Dezember 2, Köln

K. F. beglaubigt bei Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt deren Diener Hans Gelthaus, Lehrer kaiserlicher Rechte, zu Verhandlungen über ein Darlehen von 4000 fl. rh. bittet sie, ihm das Geld zu bewilligen und es ihm unverzüglich nach Köln zu schicken, verspricht ihnen, dafür zu sorgen,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 604

[Vor 1473 Dezember 5], [-]

K. F. lädt Eb. Ruprecht von Köln mit seinen Räten zu einem Tag vor sich (nach Köln) und gibt ihnen Geleit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 605

[Vor 1473 Dezember 5], [-]

K. F. lädt Kg. Christian von Dänemark auf den achten Tag nach Epiphanias domini (1474 Januar 14) nach Augsburg zu sich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 606

1473 Dezember 9, Köln

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Mühlhausen mit, daß er den wegen der Türken und anderer Sachen vormals nach Augsburg angesetzten und dann verschobenen Tag1 merclicher geschefft halben nicht habe abhalten können und deshalb auff der heyligen dry konig tag (1474 Januar 6) verlegt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 607

[1474 Februar 14], [Rothenburg ob der Tauber]

K. F. vereinigt die Grafschaften Holstein und Stormarn, inkorporiert diesen das Land Dithmarschen, erhebt die so verbundenen Länder zum Herzogtum Holstein und belehnt mit diesem Kg. Christian von Dänemark.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 608

[1474 Februar 14], [Rothenburg ob der Tauber]

K. F. verleiht Kg. Christian von Dänemark die Regalien und bestätigt ihm alle seine Rechte und Privilegien.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 609

1474 März 18, Nürnberg

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß er wegen trefflich notturfft und sachen des heiligen reichs uns furgevallen bisher verhindert gewesen sei, den nach Augsburg angesetzten und mehrfach verschobenen Tag1 zu besuchen, daß er aber, damit das loblich furnemen gegen die...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 610

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt Eberhard von Eppstein-Königstein neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 611

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt den Gff. Otto und Kuno von Solms gemeinsam neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 612

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt Gf. Philipp von Nassau-Saarbrücken neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 613

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt Gf. Ludwig von Isenburg-Büdingen neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 614

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt Wetzlar neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 615

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt Ldgf. Heinrich von Hessen neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 616

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt Gelnhausen neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 617

[1474 zwischen März 18 und 30], [-]

K. F. teilt Schenk Philipp von Erbach neuen Termin für den Augsburger Tag mit.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 618

1474 März 26, Nürnberg

K. F. bekennt, Bggf. Baumeister und Burgmannen der Burg Friedberg hätten ihn bitten lassen, die Wahl der Urteiler des Burggerichts genauer zu bestimmen sowie Festsetzungen bezüglich des Freigerichts Kaichen zu treffen, da es ihnen nicht gelungen sei, sich entsprechend der vormals von ihm...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 619

[Vor 1474 März 28], [-]

K. F. stellt der Stadt Köln einen Schuldbrief für einen Kredit in Höhe von 2000 fl. aus.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 620

[1474 etwa März 28], [-]

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln mit, daß er verhindert sei, das ihnen schuldige Geld durch Hinterlegung beim Rat der Stadt Frankfurt auf der Fastenmesse zurückzuzahlen und ersucht sie um Geduld bis zur Nürnberger Heiltumsmesse, von wo aus er die Summe nach Frankfurt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 621

1474 März 28, Nürnberg

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß er Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln eine Summe Geld schulde, die er durch Hinterlegung bei ihnen auf der jetzt beginnenden Messe zurückzahlen müßte. Er sei derzeit jedoch verhindert, die Schuld zu begleichen, und habe die...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 622

1474 März 30, Dinkelsbühl

K. F. übersendet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt etliche ksl. Briefe bezüglich des Tages1, der in Kürze in Augsburg abgehalten werden soll, zur Beförderung an ihre auf einem beiliegenden Zettel verzeichneten Adressaten (Eberhard von Eppstein-Königstein, Gff. Otto und Kuno von Solms,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 623

[Vor 1474 Mai 9], [-]

K. F. lädt Pfgf. Friedrich (den Siegreichen) bei Rhein auf den 45. Tag nach Erhalt dieser Ladung zu rechtlicher Verantwortung vor sich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 624

[Vor 1474 Mai 10], [-]

K. F. verleiht dem Gf. (Albrecht) von Mansfeld als dem Schwager (Konrads) von Bickenbach die Hälfte von Schloß und Herrschaft Bickenbach.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 625

1474 Mai 14, Augsburg

K. F. teilt allen Reichsuntertanen mit, daß er den auf dem Regensburger Tag zur Förderung des gemeinen Nutzens, zur Handhabung von Ruhe und Einigkeit im Reich, zur Verhütung von Aufruhr und besonders als Voraussetzung eines erfolgreichen Vorgehens gegen die Türken beschlossenen und von ihm...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 626

[Vor 1474 Mai 21], [-]

K. F. lädt Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt vor sich zu rechtlicher Verantwortung auf eine Klage des Gf. (Albrecht) von Mansfeld.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 627

[Vor 1474 Mai 24], [-]

K. F. befiehlt Schultheiß, Schöffen und Richtern des Gerichts zu Frankfurt, dem Conrad Aspach für seine Appellation gegen ein durch sie ergangenes Urteil zugunsten des Friedrich Nachtrabe sämtliche Prozeßunterlagen zu übergeben.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 628

1474 Mai 24, Augsburg

K. F. verkündet Schultheiß, Schöffen und Richtern des Gerichts zu Frankfurt das Urteil des Kammergerichts, das gegen sie in ihrer Abwesenheit auf Klage des Conrad Aspach gefällt worden ist, nachdem sie die vormaligen ksl. Befehle mißachtet hatten, und befiehlt ihnen bei einer Pön von zehn Mark...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 629

[1474 Mai 27], [Augsburg]1

K. F. verkündet das Urteil gegen Pfgf. Friedrich (den Siegreichen) bei Rhein und erklärt diesen in die Acht.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 630

1474 Juni 6, Augsburg

K. F. befiehlt Bürgermeistern und Rat sowie Schultheiß,Richtern und Urteilern des Gerichts der Stadt Frankfurtaufgrund der Klage Eberhards von Eppstein-Königstein,entgegen seiner ihm von K. F. und dem Reich verliehenenGerichtsfreiheit1 habe das Frankfurter Gericht auf Klageder Elisabeth...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 631

1474 Juni 7, Augsburg

K. F. erlaubt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, das von ihm und dem Reich zu Lehen gehende Dorf und Gericht Bornheim mit Zugehörungen ganz oder teilweise käuflich an sich zu bringen, dies zu Lehen zu empfangen und hinfort in Lehensweise innezuhaben, doch vorbehaltlich der Lehenschaft...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 632

1474 Juni 27, Augsburg

K. F. teilt Hz. Johann von Kleve mit, daß er auf den in Regensburg1 und jetzt in Augsburg2 gehaltenen Tagen mit Rat des Papstes in gemeyner besamung der Kff. Fürsten etc. und Reichsuntertanen eynns zimlichen lidelichen anslags3 gegen die Türken eynnyg geworden sei. Diesen Anschlag habe er...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 633

1474 Juli 5, Augsburg

K. F. unterrichtet Bürgermeister, Rat und Gemeinde der Stadt Frankfurt von der ihm übermittelten Sorge von Meister und Rat der Stadt Straßburg, täglich von außlendigen personen ohne rechtliches Ersuchen bekriegt zu werden. Dies würde einen Bruch des von ihm und den päpstlichen Legaten zu...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 634

1474 Juli 5, Augsburg

K. F. ersucht Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt, auf der kommenden Messe von Hans Müllner von Nürnberg 1400 fl. rh. entgegenzunehmen und diesem dafür die anbei übersandte ksl. Quittung1 auszuhändigen. Dieses Geld sollen sie dann gegen Aushändigung seines Schuldbriefes und einer Quittung...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 635

[1474 etwa Juli 5], [-]

K. F. benachrichtigt die Stadt Köln davon, daß er dem Rat der Stadt Frankfurt aufgetragen habe, auf der kommenden Messe zwecks Begleichung seiner Schulden bei ihnen 1400 fl. rh. an sie auszuzahlen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 636

1474 Juli 26, Augsburg

K. F. erteilt seinem Protonotar und Rat Dr. Georg von Hell, gen. Pfeffer, als Belohnung für seine ihm bisher geleisteten Dienste in seinen und des Reichs Sachen, auch ampten und bevelhe1, das Recht, unverzüglich nach der Ausstellung dieses Briefs innerhalb einer halben Meile oberhalb und...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 637

1474 August 13, Augsburg

K. F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt mit, daß sich der Hz. (Karl) von Burgund in die Irrungen im Stift Köln, deren gütliche oder rechtliche Beilegung ihm (K. F.) trotz vieler Mühe bisher nicht gelungen sei, eingemischt und trotz eines auch an den Eb. von Köln gerichteten...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 638

[1474 etwa August 13], [-]

K. F. desgleichen an andere (noch nicht bekannte) Reichsangehörige (einzeln).

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 639

1474 August 18, Augsburg

K. F. übersendet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt etliche seine und des Reichs merkliche sache1 betreffenden Briefe und bittet sie, diese unverzüglich durch ihre geschworenen Boten an die auf einem beigefügten2 Zettel verzeichneten Empfänger befördern zu lassen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 640

[Vor 1474 August 23/27], [-]

K. F. schreibt an die Stadt Köln wegen der Belagerung von Neuss durch den Hz. von Burgund.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 641

1474 August 27, Augsburg

K. F. gebietet Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt bei ihren Pflichten und bei Verlust aller ihrer Privilegien, zum sand Matheus des heiligen zwelfboten tag (September 21) 100 Mann zu Pferd und 300 Mann zu Fuß zu dem von ihm ernannten Hauptmann und den Truppen der Kff. Fürsten und...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 642

1474 September 12, Augsburg

K. F. beglaubigt bei allen Reichsuntertanen Gf. Hans von Honstein, Herrn zu Heldrungen, zu mündlicher Botschaft1, und befiehlt ihnen, diesen und seine Diener, die er in seinen und des Reiches Schutz genommen hat, ungehindert in und durch ihre Herrschaften und Gebiete ziehen zu lassen, sie zu...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 643

1474 Oktober 10, Würzburg

K. F. beglaubigt bei Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt seinen Rat Dr. Georg von Hell, gen. Pfeffer, und ersucht sie um die Förderung von dessen Werbung1.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 644

[Vor 1474 Oktober 11], [-]

K. F. belehnt Herzogin Jolanthe von Savoyen als Vormünderin ihres unmündigen Sohnes Philibert mit Savoyen1.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 645

1474 Oktober 14, Würzburg

K. F. bittet Bürgermeister und Rat der Stadt Frankfurt, ihm die 1400 fl. rh. die sein Diener, der Nürnberger Bürger Hans Muller, bei ihnen hinterlegt hat, die dann von wegen des erwirdigen .. Adolffs erczbischoves zu Menncz etc. in unsern nucz und fromen komen sollen1, unverzüglich per Wechsel...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 646

[1474 Oktober 17], [Würzburg]

K. F. befiehlt den Gff. Philipp d. Ä. und Philipp d. J. von Hanau, entsprechend den Anschlägen gegen den Hz. von Burgund ihr Kontingent in Frankfurt bereitzustellen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 647

[1474 zwischen Oktober 17 und 20], [-]

K. F. befiehlt Eb. Johann von Trier Zuzug gegen Burgund.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 4 n. 648

[1474 zwischen Oktober 17 und 20], [-]

K. F. befiehlt Gf. Otto von Solms Zuzug gegen Burgund.

Details