Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 35

Sie sehen den Datensatz 137 von insgesamt 222.

K.F. nimmt Hans Harrasser (d. J.), der in seine Ungnade gefallen war, nachdem er ihm (K.F.) und seinen Landen und Leuten entsagt und letztere über längere Zeit hinweg angegriffen und geschädigt hatte, aufgrund dessen Bitte aus sondern gnaden wieder in seine Gnade auf. Er befiehlt allen seinen Hauptleuten, Landmarschallen, Gff. Freiherren, Rittern, Knechten, Verwesern etc. sowie allen anderen Amtleuten und Untertanen die Beachtung dieses Privilegs.

Originaldatierung:
An mittichen nach sannt Augustins tag.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1481 VIII 29), Perg., rotes S 21 in wachsfarbener Schüssel mit wachsfarbenem Sekretsiegel rücks. eingedrückt an Ps.

Reg.: Chmel n. 7483.

Kommentar

Vgl. hierzu Harrassers Urfehdebrief vom selben Tag in Chmel n. 7484.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 35 n. 137, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/f8266243-6cdc-473c-bf49-3fe96ac6d52c
(Abgerufen am 19.04.2024).