Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 31

Sie sehen den Datensatz 253 von insgesamt 408.

K.F. unterrichtet Kf. Albrecht von Brandenburg und Eb. Johann von Magdeburg, dass ihn Kg. Christian (I.) von Dänemark gebeten habe, die Privilegien und anderen Briefe vidimieren zu lassen, die letzterer von den früheren Kaisern und Königen und dem Reich besitze und von denen er die ksl. Bestätigung erlangen wolle, um sie in weiteren Angelegenheiten zu verwenden, er diese jedoch aufgrund der Unsicherheit der Straßen nicht sicher an den ksl. Hof bringen könne.1 Er befiehlt ihnen gemeinsam und jedem einzelnen von ihnen aus ksl. Macht und bevollmächtigt sie, diejenigen Privilegien und Briefe, die Kg. Christian ihnen zum Vidimieren vorlegt, nach Schrift und Besiegelung zu begutachten, zu beschreiben und zu kollationieren, danach mit dem Siegel von beiden oder einem von ihnen zu besiegeln und an den ksl. Hof zu senden, damit er diese bestätigen könne.

Originaldatierung:
Am dreytzehenden tag des monads februarii.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i.

Überlieferung/Literatur

Org. im RA København (Sign. Diverse sager 1644–1645 A 177.2 n. 5), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedrückt. – Kop.: Beglaubigte Abschrift des Bamberger Archivkonservators Dr. Georg Rapp vom 19. Juli 1864 im LA Schleswig (Sign. Urk. Abt. 8 n. 24), Pap., olives S unter dem Text aufgedrückt. – Abschrift ebd. n. 19, Pap. (19. Jh.).

Druck: Minutoli, Friedrich I. S. 12 n. 315; Knudsen, Diplomatarium Christierni primi n. 193.

Reg.: Repertorium dipl. regni Danici mediaevalis 2, 2 n. 3407; Taxregister n. 3902.

Anmerkungen

  1. 1Bei diesen Schriftstücken handelt es sich vermutlich um Urkunden, die für Christians Vorgänger als Kgg. von Dänemark und Hzz. von Schleswig ausgestellt worden waren. Siehe den Entwurf Kf. Albrechts vom 14. Februar 1474 für eine solche Vidimierung am Beispiel einer Urkunde Hz. Albrechts IV. von Bayern (-München) für Christian I. bei Minutoli, Friedrich I. S. 12.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 31 n. 253, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/ac824ab1-bc1e-405c-8833-74fb932c9f8a
(Abgerufen am 28.03.2024).