Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 31

Sie sehen die Regesten 161 bis 180 von insgesamt 408

Anzeigeoptionen

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 161

1465 Juli 19, Wiener Neustadt

K.F. belehnt Gf. Gerhard (II.) von Sayn1 mit den Reichslehen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 162

[1465 Juli 20]1, Wiener Neustadt

K.F. bevollmächtigt Gf. Ulrich (V.) von Württemberg, die in den Kirchenprovinzen Mainz, Trier, Salzburg und Besançon wohnenden Juden von K. und Reiches wegen in seinen Schutz zu nehmen und bei etwaigen Klagen von Reichsuntertanen rechtlich vorzuladen und zu bestrafen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 163

1466 Januar 9, Wiener Neustadt

K.F. lädt Hylias Steinfelden und Johannes Schröder1, Bürger und Goldschmiede zu Hamburg, oder ihre Vertreter rechtlich vor sich, um sich gegen die Klage Jörg Amlungs, Goldschmieds in Hamburg und Bürgers zu Gretz2, zu verantworten, sie hätten trotz dessen Angebots, seine Handwerkskunst zu...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 164

1466 Januar 13, Wiener Neustadt

K.F. erinnert Bürgermeister und Rat der Stadt Lübeck an die Verabredung, die in Bremen durch seinen Rat Johann von Rohrbach, Freiherrn zu Neuburg am Inn, und ihren Ratmannen mit Bürgermeistern und Rat der in Acht und Aberberacht befindlichen Stadt Lüneburg getroffen worden war, der zufolge auf...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 165

1466 Februar 14, Wiener Neustadt

K.F. fordert die Hamburger Goldschmiede Hylias Steinfelden und Johannes Schröder sowie Jörg Amlung auf, sich gütlich zu einigen.1 S. Valentini (nach Regest).

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 166

1466 Juli 19, Wiener Neustadt

K.F. befiehlt Bürgermeistern, Rat und Gemeinde der Stadt Lübeck, dem zum Hauptmann gegen die Türken ernannten Ulrich von Grafenegg gehorsam zu sein.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 167

1466 August 7, Wiener Neustadt

K.F. lädt Bürgermeister, Rat und Gemeinde der Stadt Lübeck wegen der Kriegsvorbereitungen der Türken auff den nechstkomenden sannd Marteins tag (Nov. 11) zu einem Tag nach Nürnberg1.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 168

1467 Juli 17, Wiener Neustadt

K.F. verschreibt Hz. Albrecht von Sachsen1 für zwei Jahre die jährlich zu Martinii (Nov. 11) an den K. zu entrichtende Steuer der Stadt Lübeck.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 169

1467 August 20, Wiener Neustadt

K.F. erlässt einen fünfjährigen allgemeinen Frieden im Reich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 170

1467 August 20, Wiener Neustadt

K.F. übersendet Bürgermeistern und Rat der Stadt Lübeck den Abschied des Nürnberger Martini-Tages 1466 sowie den ebenfalls dort auff Viti yeczo verganngen (1467 Juni 15) beschlossenen Anschlag1. Er befiehlt ihnen, diesen zu erfüllen sowie den gleichfalls übersandten Frieden2 verkündigen zu...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 171

1468 August 23, Graz

K.F. gestattet Bürgermeistern, Rat und Bürgern der Stadt Hamburg, gegen alle Verbrecher in den umliegenden Gebieten, auf der Elbe und anderen Flüssen sowie auf See vorzugehen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 172

1468 August 23, Graz

K.F. erteilt dem Propst zu Bremen1 sowie Bürgermeistern und Rat der Stadt Bremen eine Kommission, um den Streit2 zwischen den Gff. Enno und Edzard von Ostfriesland auf der einen und der Stadt Hamburg auf der anderen Seite gütlich beizulegen, und befiehlt ihnen, ihn in einem verschlossenen Brief...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 173

1469 Juni 12, o. O.

K.F. unterrichtet Bürgermeister und Rat der Stadt Lübeck von der Mitteilung Herbords von der Linden, einen Brief, den sie durch den Rat der Stadt Reval zugeschickt bekommen hätten, für seine Verhandlungen mit Rat und Bürgern dieser Stadt vor dem ksl. Kammergericht zu benötigen.1 Er befiehlt...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 174

1469 Juli 15, Graz

K.F. bekundet, die Stadt Hamburg auf Ersuchen Johanns von Lübeck wegen etlicher Ächter und Aberächter1 vor sich laden zu wollen, wenn er wieder im Reich sein wird.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 175

1469 Juli 25, Graz

K.F. teilt allen geistlichen und weltlichen Fürsten, Gff. Freiherren, Rittern etc. sowie allen übrigen Reichsuntertanen mit, er sei unterrichtet worden, dass Margarete, die Witwe Hz. Alfonsenn1 von Schleswig, durch Gf. Gerhard von Oldenburg eigenmächtig und gegen Billigkeit und Recht ihrer...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 176

[1469 Juli 31], Graz]1

K.F. lädt Bürgermeister und Rat der Stadt Lübeck auf Klage seines Kammerprokurator-Fiskals, sie hätten die Blutgerichtsbarkeit zu der Zeit ausgeübt, in der sie sich in der Acht des Landgerichts des Burggrafentums Nürnberg befunden hätten, und seien deshalb pönfällig geworden.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 177

1469 September 27, Graz

K.F. weist Bürgermeister und Rat der Stadt Lübeck an, die gewöhnliche Stadtsteuer, die auff sannd Martins tag schiristkunfftig (1469 Nov. 11) sowie zum gleichen Datum im Jahre 1470 fällig wird, an seiner statt Hz. Albrecht von Sachsen oder dessen Bevollmächtigten auszuhändigen, und quittiert...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 178

1469 November 21, Wiener Neustadt

K.F. beurkundet das Urteil seines Kammergerichts im Prozess Jaroslaw Barnekows gegen Bürgermeister, Rat und Gemeinde der Stadt Stralsund, dem zufolge über letztere die Acht verhängt wird. Im Einzelnen wird ausgeführt, dass Barnekow yp den seventyen dach des manets august negest vorgangen (1469...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 179

1469 November 21, Wiener Neustadt

K.F. befiehlt zahlreichen genannten Kgg. Fürsten, Gff. Herren etc. sowie allen übrigen Reichsuntertanen, die gegen die Stadt Stralsund verhängte Acht1 zu exekutieren.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 31 n. 180

1470 Juni 5, Völkermarkt

K.F. befiehlt Bürgermeistern und Rat der Stadt Frankfurt, für die Instandsetzung baufälliger Häuser durch deren Besitzer zu sorgen, und erlaubt ihnen andernfalls, diese Gebäude zum Nutzen der Stadt zu verwenden.

Details