Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 30

Sie sehen den Datensatz 318 von insgesamt 332.

K.F. übergibt den Brüdern Georg, Ulrich und Haug, Gff. von Werdenberg, als Belohnung für ihre treuen Dienste die Herrschaft Meßkirch samt Schloss, Stadt und allen Dörfern, Weilern, Höfen, Gütern, Zinsen, Nutzen, Gülten, namentlich Altheim, Heudorf, Rohrdorf, Leibertingen, Schnerkingen, Ober- und Unterbichtlingen, Göggingen, Ablach, Trettenfurt, die Mühlen Wackershofen und Ruti, die Vogtei über Sauldorf, Roth, Walbertsweiler, die Pfandschaft Gutenstein, das Vogteirecht der Kirchen zu Menningen mit aller geistlichen und weltlichen Lehenschaft, Leuten, Gütern und Gerichten und allen Einkünften, was alles bisher die Gff. von Zimmern geerbt oder gekauft haben. Er übergibt ihnen die Weingült vom Zehnten zu Überlingen, die der Landkomtur auf der Mainau den Gff. von Zimmern jährlich zu leisten hat, sodann Zinsen und Gülten aus der Stadt Überlingen, einen Weingarten zu Sipplingen mit Namen der Stoll, ein Viertel Anteil am Niederen Gericht zu Rast mitsamt allen Gülten. Außerdem übergibt er ihnen Oberndorf samt allem Zubehör, das den Gff. von Zimmern gehörte. Die Brüder von Werdenberg sollen mit dem ganzen Besitz K.F. und seinen Erben gehorsam sein und nichts ohne deren Zustimmung verkaufen und dem Hz. von Österreich die Auslösung der Stadt Oberndorf um die Pfandsumme, um die sie den Gff. von Zimmern verpfändet ist2, ermöglichen.

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Kop.: Zeitgleiche Abschrift im HHStA Wien RR T 48r–v. – Ergibt sich aus dem Revers Georgs, Ulrichs und Haugs von Werdenberg von 1488 Mai 23 im HHStA Wien (Sign. AUR 1488 V 23), Perg., 2 grüne SS Georgs und Ulrichs mit rücks. eingedr. Sekretsiegel sowie 1 rotes S Haugs in wachsf. Schüssel an Ps.3

Druck: Vanotti, Montfort S. 634f. n. 56.

Lit.: Heinig, Friedrich III./1 S. 333–347.

Reg.: Chmel n. 8283; Lichnowsky (-Birk) 8 n. 1131; Riezler 7 S. 225 n. 126/2.

Kommentar

Infolge der Ächtung Hans Werners von Zimmern am 8. Januar 1488 wurden alle seine Herrschaften und Güter eingezogen, s. n. 293.

Anmerkungen

  1. 1Datierung nach einer Kopialüberlieferung des Org. im HHStA Wien, RR T 48r–v; Reg. bei Chmel n. 8283.
  2. 2Ehz. Sigmund hatte die Stadt Oberndorf an Hans Werner von Zimmern um 6.000 fl. rh. verpfändet, worüber eine Urkunde ausgestellt worden war, auf die im Revers hingewiesen wird (die nach lut brieflicher urkund den vorgenanten von Zimbern versetzt ist). Das Datum der Verpfändung ist nicht bekannt, s. dazu einen Hinweis bei Chmel n. 8466.
  3. 3Der Revers der Brüder Werdenberg ist regestiert bei Chmel n. 8285; Lichnowsky (-Birk) 8 n. 1134.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 30 n. 318, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1488-05-16_1_0_13_30_0_318_318
(Abgerufen am 25.04.2024).