Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 30

Sie sehen den Datensatz 269 von insgesamt 332.

K.F. teilt Hz. Albrecht von Sachsen mit, dass er zusammen mit den Kff. eine Gesandtschaft zu Ehz. Sigmund geschickt hätte, die diesem den ksl. Willen dargelegt und ihm darüber Bericht erstattet habe. K.F. warte ab, bis seine Gesandtschaft zurückgekehrt sei. Er habe ihr den Befehl erteilt, zu verhandeln und alles zu unternehmen, was der Sache förderlich sei.

Überlieferung/Literatur

Org. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus n. 268, fol. 12r.

Lit.: Baum, Sigmund der Münzreiche S. 483f.

Kommentar

Hz. Albrecht von Sachsen erreichte der ksl. Brief, als er nach Schwaz gekommen war, um dort das Ergebnis der Beratungen zwischen Ehz. Sigmund und dessen Räten abzuwarten. Albrecht legte den Brief K.F.s seinem eigenen Schreiben an Sigmund bei.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 30 n. 269, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1487-04-17_5_0_13_30_0_269_269
(Abgerufen am 16.04.2024).