[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 30
Sie sehen den Datensatz 142 von insgesamt 332.
K.F. befiehlt Sigmund Prueschenk, vom Aufschlag zu Sarmingstein eine Zahlung von 4.500 fl. rh. für ksl. Sold zu leisten und sichert ihm diesbezüglich Geleit zu.
Überlieferung/Literatur
1 Org. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus n. 143 . – Möglicherweise genannt bei Chmel n. 7561 sub dat. 1482 August 8 unter Hinweis auf "Geh. H.-Archiv", das allerdings gegenwärtig im HHStA Wien in der AUR nicht auffindbar ist.
Kommentar
Möglicherweise handelt es sich bei der genannten Geldsumme um den Streitwert zwischen den Brüdern Prueschenk und Bernhard Schärffenberg. Schärffenberg dürfte Sigmund Prueschenk gegen den verbrieften Schutz K.F.s die Geldsumme abgenommen haben.
Anmerkungen
- 1Das erwähnte Deperditum wurde deswegen an dieser Stelle eingeordnet, weil eine Identifizierung mit dem bei Chmel genannten Stück nicht zweifelsfrei möglich war.
Registereinträge
Nachträge
Empfohlene Zitierweise
[RI XIII] H. 30 n. 142, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1484-11-08_1_0_13_30_0_142_142
(Abgerufen am 29.09.2023).