Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 30

Sie sehen den Datensatz 26 von insgesamt 332.

K.F. nimmt Wolfgang Trautmannsdorfer wieder in seine Gnade auf, nachdem dieser sich eine Zeit lang den Feinden angeschlossen hatte und dadurch in Ungnade gefallen war, sich aber erboten hat, sich nu furan unser als seins heren und lanndsfurstn gehorsamlich zuhalten. Er befiehlt allen Hauptleuten, Gff. Herren etc. und allen Untertanen die Beachtung dieses Privilegs.

Originaldatierung:
An phintztag sannd Jorgen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: fehlt. – KVv: Rta.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1483 IV 24), Perg., rotes S 21 in wachsf. Schüssel mit wachsf. S 16 rücks. eingedr. an Ps.

Reg.: Chmel n. 7609.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 30 n. 26, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1483-04-24_1_0_13_30_0_26_26
(Abgerufen am 23.04.2024).