Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 3

Sie sehen den Datensatz 195 von insgesamt 202.

K. F. lädt Ldgf. Wilhelm (III.1) von Hessen auf den 63. Tag bzw. den ersten darauf folgenden Gerichtstag nach Erhalt dieses Briefes peremptorisch vor sich zu rechtlicher Verantwortung auf die Klage Gf. Krafts (VI.) von Hohenlohe, er enthalte ihm die von seinem Vater Kraft (V.) und dessen Bruder Albrecht (II.) ererbten2 Grafschaften Ziegenhain und Nidda, mit denen er (K. F.) diese seinerzeit, sovil der von unns und dem heiligen Reiche zulehen ruren, als verfallenen Lehen belehnt hatte und die Kraft nun, als sich geburt, empfanngen hette, sowie etliche anderswo gelegene und gleichfalls von ihm ererbte Eigengüter vor.

Originaldatierung:
Am sechßundzweintzigisten tag des monets november.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. - KVv: Citatio graf zu Hohenlohe (oberer Blattrand).

Überlieferung/Literatur

Org. im Hess. StA Marburg (Sign. Bestand 2: Polit. Akten vor Ldgf. Philipp d. Großmüt., III., B 26., Hohenlohe, sub dat.), Pap., rotes S 18 rücks. aufgedr.

Anmerkungen

  1. 1Es handelt sich um Wilhelm III., da er in der Ladung als Sohn Ldgf. Heinrichs (III.) bezeichnet wird.
  2. 2Kraft V. von Hohenlohe war schon 1472 verstorben; eigentlicher Anlaß für den Vorstoß seines Sohnes war der 1490 erfolgte Tod Albrechts II. von Hohenlohe, s. dazu und generell Taddey(wie in H. 3 n. 56).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 3 n. 195, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1491-11-26_1_0_13_3_0_9563_195
(Abgerufen am 28.03.2024).