Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 3

Sie sehen den Datensatz 122 von insgesamt 202.

K. F. setzt dem Kölner Domkapitel im Rahmen der Auseinandersetzung im Stift Köln einen Tag vor sich nach Trier.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. noch nicht aufgetaucht. Ergibt sich aus dem Schreiben1 des Stiftsverwesers Ldgf. Hermann von Hessen an seinen Rat Hans von Dörnberg von 1473 August 29, dem eine heute fehlende Abschrift der Ladung beigelegt war, im Hess. StA Marburg (Sign. Bestand 2: Polit. Akten vor Ldgf. Philipp d. Großmüt., II. D., Prozeß gegen Hans von Dörnberg, sub dat.), Pap., rotes S. an Ps (abgeschnitten u. nur in Resten vorhanden).

Anmerkungen

  1. 1In diesem Schreiben klagt der Ldgf. darüber, trotz des im Stifts errichteten Friedens nicht zu diesem Tag geladen worden zu sein, und ersucht Dörnberg, seinen Bruder Ldgf. Heinrich zum Besuch des Tages zu bewegen und auch die Räte der Fürsten von Sachsen, Brandenburg und Meißen zu bitten, seine Partei zu vertreten, da er ungeladen nicht erscheinen möchte. Vgl. Diemar, Reichskrieg, S. 34.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 3 n. 122, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1473-08-29_1_0_13_3_0_9490_122
(Abgerufen am 29.03.2024).