Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 3

Sie sehen den Datensatz 57 von insgesamt 202.

Kg. F. lädt Bürgermeister, Rat und Bürger der Stadt Gelnhausen auf den 45. Tag nach Erhalt dieser Ladung oder den ersten darauf folgenden Gerichtstag peremptorisch vor sich zu rechtlicher Verantwortung auf die bereits seit längerem am Hof anhängige, nun noch einmal eingebrachte Klage von Burggraf und Burgmannen der Burg Gelnhausen, die Stadt beschwere sie entgegen altem Herkommen mit Mahlgeld, Wegegeld und Zöllen und habe trotz königlichen Verbots während des Prozesses den Beisassen der Burg Contz Schelhorn und ihren Hintersassen, den Juden Isaak, gefangengenommen und zu Verschreibungen bzw. zur Zahlung von 200 fl. genötigt.

Originaldatierung:
Am newnzechinden tag des mandes martii (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. Michahel de Phullendorff (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Vidimus des Conrad Brelle, Pfarrer zu Gelnhausen, von 1452 Mai 1 im Hess. StA Marburg (Sign. O. II. a., Stadt Gelnhausen, sub 1452 Mai 1), Pap., grünes Siegel d. Ausst. vorn aufgedr.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 3 n. 57, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1451-03-19_1_0_13_3_0_9425_57
(Abgerufen am 23.04.2024).