Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 28

Sie sehen den Datensatz 383 von insgesamt 423.

K.F. hebt auf Bitten von Bürgermeistern, Rat und Gemeinde der Stadt Lübeck alle gegen sie von ihrer Gegenpartei, namentlich Mathies Steffan, Johann Campper, Hans Stensel, Bartholomäus Rode, Hermann Kogk, Nikolaus Werleman, Due Sorgens, Erben von Eckart Westrans und Michel Mort, wegen Arrestierung von Gütern auff der freyen see erwirkten Verfahren und Urteile, insbesondere auch diejenigen seines ksl. Kammergerichts1 auf und zieht die Sache an sich. Er verspricht, beide Parteien zu einem geeigneten Zeitpunkt vorzuladen, in der Hauptsache zu verhören, den Versuch zu einer gütlichen Einigung zu unternehmen und bei Misserfolg nach billicher und rechtlicher ordnung zu hanndeln. Er erklärt alle gegen die Lübecker gerichteten Strafen für unwirksam und entledigt sie auch von der Befolgung von Exekutionsmandaten, die ihre Gegenpartei im Zusammenhang mit Verfahren und Urteilen in gleicher Angelegenheit mit den Städten Rostock und Wismar erlangt habe.

Originaldatierung:
Am montag nach dem heiligen newen jars tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. – KVv: Rta (Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im StA Nürnberg (Sign. Rst. Nürnberg, Urkunden des 7-farbigen Alphabets Nr. 3023), Perg., rotes S 18 in wachsfarbener Schüssel mit wachsfarbenem S 16 rücks. eingedrückt an Ps. Druck: UB Lübeck 10 S. 287-289 n. 276.

Kommentar

Warum das Stück, das offenbar von Nürnberg aus weiter expediert werden sollte, dort liegenblieb, bleibt unklar.

Anmerkungen

  1. 1Das Kammergerichtsverfahren war spätestens 1453 anhängig, wie aus einer der Stadt Kolberg erteilten Kommission von 1453 März 18 hervorgeht (Regg.F.III. H. 13 n. 265).

Nachträge

Nachträge (1)

Nachtrag von Volker Manz, Berlin, eingereicht am 10.03.2015.

Im Regest sind einige der Namen verlesen, richtig ist: "... Nikolaus Werleman, die Sorgens, Eckart Westrans und die Erben von Michel Morts, ..." vgl. das Orginal und den Druck im UB Lübeck.

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 28 n. 383, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1463-01-03_1_0_13_28_0_383_383
(Abgerufen am 19.04.2024).