Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 28

Sie sehen die Regesten 111 bis 120 von insgesamt 423

Anzeigeoptionen

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 111

[Um 1458 Januar 13], [–]1

K.F. lädt (Bürgermeister und Rat) der Stadt Nürnberg aufgrund der Appellation Ludwig Waldstromers von Nürnberg gegen ein zu ihren Gunsten ergangenes Urteil des Forstgerichts der Stadt Nürnberg rechtlich vor sich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 112

[Um 1458 Januar 13], [–]1

K.F. lädt Ludwig Waldstromer von Nürnberg aufgrund seiner Appellation gegen ein zu seinen Ungunsten für die Stadt Nürnberg ergangenes Urteil des Forstgerichts der Stadt Nürnberg rechtlich vor sich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 113

[Um 1458 Mitte Januar], [–]1

K.F. erteilt (Bürgermeistern und Rat der Stadt) Nürnberg eine Kommission in der Streitsache zwischen Jakob Protzer, Bürger zu Nördlingen, und Paul Strauß, wohnhaft zu Oettingen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 114

1458 Februar 22, Wiener Neustadt

K.F. verbietet Bürgermeistern und Rat der Stadt Rothenburg ob der Tauber unter Hinweis auf sein Gebot1 an Bf. Johann von Würzburg, diesem künftig ohne seine ausdrückliche Erlaubnis den sogenannten Guldenzoll zu entrichten, noch dies anderen zu gestatten.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 115

1458 Februar 22, Wiener Neustadt

K.F. verbietet Mgf. Albrecht von Brandenburg unter Hinweis auf sein Gebot1 an Bf. Johann von Würzburg, diesem künftig ohne seine ausdrückliche Erlaubnis den sogenannten Guldenzoll zu entrichten, noch dies anderen zu gestatten.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 116

[1458 Februar 22], [–]1

K.F. verbietet (Bürgermeister und Rat der Stadt) Nürnberg unter Hinweis auf sein Gebot2 an Bf. Johann von Würzburg, diesem künftig ohne seine ausdrückliche Erlaubnis den sogenannten Guldenzoll zu entrichten, noch dies anderen zu gestatten.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 117

1458 März 1, Wiener Neustadt

K.F. teilt Hans von Seckendorff, Landrichter zu Nürnberg, mit, dass sein (K.F.) über die gemeinschaftliche Belehnung der Vettern Ludwig und Franz Waldstromer ausgestellter Lehenbrief1 noch in der ksl. Kanzlei liege und die Frist zum Lehenseidempfang damit verstrichen sei. Er gebietet ihm daher,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 118

1458 März 2, Wiener Neustadt

K.F. bestätigt der Stadt Metz ihre Privilegien und Rechte.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 119

[Vor 1458 März 10], [–]

K.F. verleiht den Gebrüdern Heinrich, Konrad, Georg, Rudolf und Sigmund, Erbmarschällen von Pappenheim, den Blutbann in ihren Gerichten.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 28 n. 120

1458 März 10, Wiener Neustadt

K.F. gestattet den Gebrüdern Heinrich, Konrad, Georg, Rudolf und Sigmund, Erbmarschällen von Pappenheim, in Erweiterung seines früheren Privilegs1, den ihnen verliehenen Blutbann in ihren Gerichten gegen offenkundige Missetäter nach Erkenntnis der gesetzten Richter ohne ubersagen der bisher...

Details