Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 27

Sie sehen den Datensatz 266 von insgesamt 284.

K.F. belehnt aus ksl. Macht und auf Bitten von Priorin und Konvent des Benediktinerinnenklosters St. Nikolaus außerhalb der Stadtmauern von Augsburg den von diesen zu deren Lehensträger ernannten Hans Conzelmann aus Augsburg mit der Vogtei über zwei Reichslehen, die sich in Bobingen bei Augsburg an der Straße befinden und von Bartholomäus Lacher und Peter Weickmann bewirtschaftet werden, samt dazugehörigen Äckern, Wiesen, Weiden, Gewässern, Gehölzen, Holzmarken, Rechten, Nutzen, Gülten und Zubehör. Conzelmann soll den ihm übertragenen Besitz lehens- und tragersweise innehaben sowie zur notdurfften des Klosters verwenden. Er verfügt, daß die Vogtei nach Conzelmanns Tod erneut von ihm (K.F.) verliehen werden muss, und daß Conzelmann die erforderlichen Eide und Gelübde als Lehensträger des Klosters bis zu den kommenden Weihnachten vor Bürgermeister und Rat der Stadt Augsburg ablegen soll.

Originaldatierung:
Am sibenundzwainzigisten tag des monads juny.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.p.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1475 VI 27), Perg., rotes S 18 in wachsf. Schüssel mit wachsf. S 16 rücks. eingedr. an Ps. – Kop.: Ebd. (Sign. Urkundenabschriften Österreichische Urkunden, Karton 45 sub dato) (18. Jh.). Druck: Chmel, Actenstücke I/1 S. 441–443 n. 157. Reg.: Chmel n. 6988.

Anmerkungen

  1. 1Laut Urkundentext ist der Austellungsort Augsburg. Diese Angabe muss sich allerdings auf das Actum beziehen, da sich K.F. laut Itinerar bei Heinig, Friedrich III./3 S. 1379f. am Tag der Urkundenausstellung im Heerlager vor Neuss befand. Er hatte sich allerdings vom 5. April bis zum 24. September 1474 in Augsburg aufgehalten, wo diese Angelegenheit wohl verhandelt worden war.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 27 n. 266, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1475-06-27_1_0_13_27_0_266_266
(Abgerufen am 28.03.2024).