Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 799 von insgesamt 820.

K.F. bekundet für sich und seine Erben wissenntlich mit dem brief, daß er seinem Rat Kaspar von Roggendorf, Kämmerer und Bggf. zu Steyr, und dessen Erben die Maut und das Ungeld in Innerberg, den Aufschlag von Eisen im Vordernberg und das Eisenerz bei Leoben zusammen mit den Eisenerzen, dem Forstamt und den Fischwaiden auf den Seen und Bächen im Eisenerz mit allen dazugehörigen Nutzungen, Renten und Gerichten vom sannd Margrethen tag yetzkunfftigen (Juli 13) an für zwei Jahre bis zum sannd Margrethen tag 1494 für jährlich zu entrichtende 8.000 rh. fl. in bestanndsweis überlassen habe. Er bestimmt, daß Kaspar sie in dieser Zeit innehaben und nutzen, ihm dafür jährlich die 8.000 rh. fl. ungemindert entrichten und das Eisenerz bei Bedarf zu holtz und zu perg und andernorts nach altem Herkommen auf eigene Kosten instandhalten und ausbessern lassen soll. Kaspar soll außerdem die zum Eisenerz, Ungeld, Gericht und Forstamt gehörigen Bürger und Leute sowie die zur Maut und zum Aufschlag kommenden Kaufleute nicht über die üblichen Abgaben und Dienste hinaus unbillig und entgegen altem Herkommen belasten und keine Beeinträchtigung seiner (K.F.) Rechte zulassen, sondern diese bewahren und ihm oder seinem dazu Bevollmächtigten nach Ablauf der zwei Jahre wieder abtreten, wie er es sich ihm gegenüber verschrieben habe.

Originaldatierung:
An montag vor sannd Margrethen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.p. – KVv: Rta (Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org.1 in den Roggendorfschen Urkunden im MZA Brno (Sign. G 9 Roggendorfské listiny 19), Perg., rotes S 21 in wachsfarbener Schüssel mit wachsfarbenem S 16 rücks. eingedrückt an Ps. Reg.: Chmel, Verzeichnis Brünn S. 107 n. 19. Lit.: Bergmann, Freiherren von Rogendorf S. 529.

Anmerkungen

  1. 1Erwähnt bei Hlaváček, Originalurkunden S. 18.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 799, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1492-07-09_1_0_13_26_0_799_799
(Abgerufen am 28.03.2024).