Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 743 von insgesamt 820.

K.F. bekundet, daß er mit Kg. Wladislaw (II.) von Böhmen verabredet habe, auf den nagstkomenden sannt Jorgen tag (1481 April 23) über einen Frieden zwischen ihren Ländern und Leuten zu verhandeln, wobei in seinem dazu ausgestellten Friedbrief1 die Abhaltung eines Tages auf sannt Lucein tag (Dez. 13) in Krems festgelegt worden sei. Wladislaw hingegen habe in seinem Friedbrief Zwettl als Ort benannt und ihm die Ursachen schriftlich mitgeteilt, warum dessen Vertreter nicht nach Krems kommen könnten. K.F. gibt wissenlich mit dem brief seine Einwilligung dazu, daß dieser Tag zum angegebenen Termin in Zwettl stattfinden soll, und verspricht, seine Räte dorthin zu schicken. In Zwettl sollen die Leute beider Länder wegen ihrer gegenseitigen Ansprüche zusammenkommen und alles soll so geschehen, wie es in Krems vorgesehen war.

Originaldatierung:
Am mitichen vor sannd Anndres tag des heiligen zwelfbottn.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.p.

Überlieferung/Literatur

Org.2 im SOA Třeboň oddělení Jindřichův Hradec (Sign. Historica 42), Perg., rotes S 21 rücks. aufgedrückt. Reg.: Lichnowsky (-Birk)LB 8 n. 323.

Anmerkungen

  1. 1Siehe n. 741.
  2. 2Erwähnt bei Pekař, Archiv Neuhaus S. 270.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 743, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1480-11-29_1_0_13_26_0_743_743
(Abgerufen am 28.03.2024).