Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 663 von insgesamt 820.

K.F. bekundet für sich und seine Erben, daß ihm Oswald von Eitzing, sein Pfleger zu Drosendorf, für sich und als der ältere zugleich als Lehensträger seines Bruders Stephan1 einige zur Lehenschaft seines Ftm. Österreich gehörende Güter und Einkünfte zu Blaustauden schriftlich aufgesandt und gebeten habe, diese dem Meister2 und dem Konvent (der Johanniter-Präzeptorei) zu Mailberg (Martperg) zu übereignen, die Stephan ihnen als seine Eigengüter im Austausch gegen andere Güter überlassen habe, welche er nun von ihm (K.F.) zu Lehen nehmen wolle. Er gestattet auf Bitten Oswalds diesen Gütertausch und übereignet die besagten Güter und Einkünfte dem Meister und Konvent zu Mailberg wissenntlich mit dem brief. K.F. bestimmt, daß letztere sowie ihre Nachkommen und das Haus zu Mailberg diese Güter und Einkünfte ungehindert besitzen und nutzen dürfen wie ihre anderen Eigengüter, und verzichtet für sich und seine Erben auf die bisherige Lehenschaft. Zu den Stücken zählen: von den Einnahmen aus 28 Hofstätten, von denen 27 jeweils ein Pfund Pfennige und eine sechs Schilling Pfennige erbringen, das den Eitzingern gehörende Drittel, also neun Pfund und 60 Pfennige, die zur Hälfte an sannd Jorgen tag (April 23) bzw. an sannd Michels tag (Sept. 29) fällig werden, die Abgaben in Höhe von zwei Pfund und fünfeinhalb Pfennigen von einer bewohnten Hofstatt und uberlennd3, die zu den gleichen Tagen zu entrichten seien und allein den Eitzingern gehört haben, die Fischerei und den Wildbann zu Blaustauden, die Hälfte vom dortigen großen und kleinen Zehnt von Feld und Dorf sowie das gesamte Dorfgericht von Blaustauden.

Originaldatierung:
An mittichen nach sannd Mauritzen tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c.

Überlieferung/Literatur

Org.4 im NA Praha (Sign. ŘM – L 1465), Perg., rotes S 21 in wachsfarbener Schüssel mit rücks. eingedrücktem wachsfarbenem S 16 an Ps. Druck: Chmel, Eizinger 2, Beilagen S. 122–127 n. 12. Reg.: Chmel n. 6608; Chmel, Eizinger S. 57f. n. 218.

Anmerkungen

  1. 1Siehe zu Oswald und Stephan von Eitzing Heinig, Friedrich III. S. 267f.
  2. 2Meister war zu dieser Zeit Achaz Bohunko; zur Person siehe Lechner, Kommende Mailberg S. 420f.
  3. 3Freies Feld.
  4. 4Erwähnt bei Hlaváček, Originalurkunden S. 88.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 663, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1472-09-23_1_0_13_26_0_663_663
(Abgerufen am 23.04.2024).