Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 654 von insgesamt 820.

K.F. bekundet, daß vor ihm sein Rat Wilhelm von Pernegg erschienen sei, ihm das Schloß Waldstein mit Zubehör mündlich aufgesandt und gebeten habe, dieses Ruprecht Windischgretzer zu verleihen, dem er es verkauft habe. Er belehnt Ruprecht auf Bitten Wilhelms wisseintlich mit dem brief mit diesem zur Lehenschaft seines Ftm. Steiermark gehörenden Schloß samt Zubehör, was wir im zu recht daran verleih(e)n sull(e)n oder mug(e)n. K.F. bestimmt, daß Ruprecht und dessen Erben es von ihm und seinen Erben als Lehen besitzen und nutzen dürfen und ihm mit demselben getreu und gehorsam sein sollen, wie es Lehnsleute ihrem Lehnsherren schuldig seien und es nach Lehns- und Landesrecht üblich sei, jedoch unbeschadet seiner und seiner Erben Rechte.

Originaldatierung:
An phincztag des heilig(e)n krewcz tag exaltacionis.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c.

Überlieferung/Literatur

Org.1 im Familienarchiv Windischgrätz im SOA Plzeň pracoviště Klášter u Nepomuka (Sign. RA Windischgrätzů, L 136), Perg., rotes S 21 in wachsfarbener Schüssel mit wachsfarbenem S 16 rücks. eingedrückt an Ps. Reg.: Starzer, Lehen S. 351 n. 351/5. Lit.: Vaculik, Windischgrätz und Waldstein S. 129f.

Anmerkungen

  1. 1Erwähnt bei Hlaváček, Originalurkunden S. 59; Hofmann, Rodinny archiv Windischgrätzů rozbor S. 454.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 654, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1469-09-14_1_0_13_26_0_654_654
(Abgerufen am 25.04.2024).