Regestendatenbank - 197.685 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 635 von insgesamt 820.

K.F. unterrichtet Kg. Georg von Böhmen über das Schreiben des Bf. Jost von Breslau und der böhmischen Adligen sowie über seine Verhandlungen mit Zdenko von Sternberg1 und bittet ihn, da diese Angelegenheit seine Ehre berühre, er Georg verbunden sei und ihm seine Freundschaft erwiesen habe, den gegen ihn, Zdenko und Johann von Rohrbach vorgebrachten Verleumdungen keinen Glauben zu schenken und ihm deren Urheber mitzuteilen.

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Kop.: Undatierte Abschrift im SOA Třeboň (Sign. Historica 1907, fol 498r-v), Pap. (15. Jh.). – Undatierte Abschrift ebd. (Sign. Historica 1887, fol. 38r–39r), Pap. (15. Jh.).

Anmerkungen

  1. 1Der Inhalt des Briefes ist bis dahin identisch mit dem von n. 634.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 635, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1465-12-21_3_0_13_26_0_635_635
(Abgerufen am 02.07.2022).