Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 632 von insgesamt 820.

K.F. teilt allen Königen, fratribus nostris, allen geistlichen und weltlichen Fürsten, Hzz. Mgff. etc. und sowie allen Vorstehern (rectoribus) und Gemeinden der Städte und Dörfer im Reich und darüber hinaus mit, daß sein Diener Leo von Rožmitál und Blatna beabsichtige, zu verschiedenen Orten des Reiches und zu anderen Königreichen aufzubrechen, um dort Erfahrungen zu sammeln und sich bessere Lebenstugenden und ritterliche Verhaltensweisen anzueignen. Da er dieses Vorhaben sehr hoch schätze und möchte, daß Leo sicher reisen kann, bittet er sie bzw. befiehlt den Untertanen des Reiches und seiner Länder, diesen bei der Durchreise durch ihre Gebiete zu unterstützen und ihn mit seinem Gefolge und all seinen Pferden und Gütern zu Lande und zu Wasser alle Pässe, Häfen, Brücken, Länder etc. sowie alle Gerichtsstätten ohne Zahlung von Wege- und Brückenzöllen oder anderen Abgaben passieren zu lassen.

Originaldatierung:
Die septima mensis decembris (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Udalricus episcopus Pataviensis canc. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert, der Kop. zufolge jedoch in Lat. – Kop.: Abschrift im Muzejní diplomatář im ANM Praha (Sign. C 29 sub dat.), Pap. (19. Jh.). Druck: Herrn Leo’s von Rožmital Reise S. 10f.; Commentarius brevis S. 10f. Reg.: Paravicini, Bericht und Dokument S. 294 n. 1. Lit.: Horky, Löw von Rozmital Denkwürdigkeiten S. 62f.; Johanek, Rittersreis; Paravicini, Bericht und Dokument.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 632, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1465-12-07_1_0_13_26_0_632_632
(Abgerufen am 25.04.2024).