Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 519 von insgesamt 820.

Kg.F. belehnt mit Rat der Fürsten, Gff. Edlen, Freiherren und Getreuen den vor ihm erschienenen Bf. Eneas1 (Piccolomini) von Siena, seinen Rat, auf dessen Bitten aus ksl. Macht und nach Ableistung des wörtlich aufgeführten Treueides gegenüber K. und Reich mit den Regalien und Lehen seiner Kirche, die ein Glied des Reiches sei, mit allem Zubehör, darunter der weltlichen Gerichtsbarkeit, sowie mit allen Rechten und Privilegien, wie sie die vormaligen Bff. von Siena besessen haben. Er befiehlt allen Untertanen des Bistums und der Kirche von Siena, Eneas als ihren rechtmäßigen Herren anzuerkennen und dessen weltliche Gerichtsbarkeit zu beachten, und erklärt aus ksl. Machtvollkommenheit zugleich alle Mängel für behoben, die sich aus unklaren und fehlerhaften Ausführungen seines Lehnsbriefes ergeben könnten.

Originaldatierung:
Vicesima die mensis septembris.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r. Michahel de Pfullendorf.

Überlieferung/Literatur

Org. (Lat.) im Familienarchiv Piccolomini im SOA Zámrsk (Sign. RA Piccolomini, Inv.- č. 5378), Perg. (durch Feuchtigkeit teilweise unleserlich), anh. S an Ps. ab und verloren. Druck: Wolkan, Briefwechsel 3, 1 S. 57–59 n. 13. Lit.: Voigt, Enea Silvio 2 S. 21.

Anmerkungen

  1. 1Eneas war bereits am 24. Oktober 1449 von Papst Nikolaus V. zum Bf. von Siena eingesetzt worden, siehe Voigt, Enea Silvio 2 S. 17.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 519, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1451-09-20_1_0_13_26_0_519_519
(Abgerufen am 28.03.2024).