Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 509 von insgesamt 820.

Kg.F. unterrichtet Bürgermeister, Richter und Rat der Stadt Znaim von der Klage Johanns von Komotau, Elekt von Feltre, der zufolge diesem der minister1 von Böhmen und Guardian des Franziskanerfrauenklosters zu Znaim ein Meßbuch, das Johann in Kaaden gekauft hatte, und Lienhard Meichsner, Bürger zu Znaim, ettwevil silberassech2 und ein Ornat vorenthalte. Er fordert sie auf, den Guardian und Meichsner zu veranlassen, Johann die genannten Dinge unverzüglich auszuhändigen. Sollten beide rechtlichen Einspruch dagegen erheben, sollen sie dafür sorgen, daß Johann von dem Guardian furderleich recht widergee, und bezüglich Meichsner selbst unverzüglich recht ergeen lassen, damit er wegen dieser Angelegenheit nicht wieder angerufen werde.

Originaldatierung:
An phintstag vor sand Erharts tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.r.i.c. – KVv: Den erbern weisen unsern besunderlieben N, dem burgermaister, richter und rate ze Znoym (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. in der Neuen Sammlung im MZA Brno (Sign. G 2 Nová sbírka 662/35), Pap., rotes S 12 als Verschluß rücks. aufgedrückt (Spuren).

Anmerkungen

  1. 1Leiter einer Provinz des Franziskanerordens.
  2. 2Silbergefäß.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 509, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1451-01-07_3_0_13_26_0_509_509
(Abgerufen am 19.04.2024).