Regestendatenbank - 192.830 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 175 von insgesamt 820.

Kg.F. teilt allen Hauptleuten, Gff. Freiherren, Rittern etc. sowie allen Untertanen des Ftm. Österreich mit, daß er seine Diener Hans Bruggner, Hans von Marolting und Hans von Taubenheim dem an seinem Hof weilenden Ulrich von Rosenberg für dessen Heimreise geleitsweise zugeordnet und diesem mit dessen Dienern wissentlich freies Geleit gewährt habe. Er befiehlt ihnen, Ulrich mit seinem Gefolge ungehindert durch die Gebiete des Ftm. Österreich ziehen zu lassen, sie zu geleiten oder für Geleit zu sorgen, falls dies nötig sei oder verlangt werde.

Originaldatierung:
An dem heiligen osterabend.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r.

Überlieferung/Literatur

Org. im SOA Třeboň (Sign. Historica 815), Pap., rotes (wohl) S 11 rücks. aufgedrückt (Spuren). Druck: Listář Rožmberka 3 n. 121. Reg.: Lichnowsky (-Birk) 6 n. 1156. Lit.: Urbánek, České dějiny 2 S. 74f.

Kommentar

Siehe n. 176.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 175, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1446-04-16_1_0_13_26_0_175_175
(Abgerufen am 06.06.2020).