Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 26

Sie sehen den Datensatz 62 von insgesamt 820.

Kg.F. unterrichtet Ulrich von Rosenberg, daß die Leute von Tabor über den Boden Dritter hinweg, die ihnen dies nicht verwehrten und sie möglicherweise sogar unterstützten, tags wie nächtens in das Ftm. Österreich einfallen, dabei den Leuten ihr Gut wegnehmen und sie mit Raub und Brand zur Huldigung sowie jährlich mehrfach zu Geldzahlungen nötigen würden. Darüber hinaus habe der Sadlo seine (Kg.F.) Untertanen ebenfalls angegriffen, geistliche und weltliche Personen gefangennehmen und auf sein Schloß führen lassen, die er nur nach entsprechender Schatzung freilassen wolle, obwohl diesen Leuten all ihr Kirchengerät sowie Hab und Gut genommen worden sei.

Überlieferung/Literatur

Org. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Erwähnt in n. 63.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 26 n. 62, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1444-01-27_1_0_13_26_0_62_62
(Abgerufen am 20.04.2024).