Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 25

Sie sehen den Datensatz 282 von insgesamt 284.

K. F. belehnt aus ksl. Macht Hans von Hirschhorn (Hirßhorn) als den Älteren für sich und als Lehenträger seines Vetters Philipp mit den Reichslehen, die dieser von seinem Vater Otto von Hirschhorn geerbt hat, namentlich mit dem Dorf Rothenberg (Rodemburg) samt Zugehörungen sowie mit den Teilen der Weiler Finkenbach, Hainbrunn (Hunborn) und Moosbrunn (Moßborn) mit Vogteien, Gerichten und Rechten. Er verleiht ihm daran, soviel er ihm nach Recht zu verleihen hat, gestattet ihm, die Lehen in lehens und tragerßweise innezuhaben und gemeinsam mit Philipp zu nutzen, doch unbeschadet der Rechte von K. und Reich sowie der Rechte anderer. Er bestimmt, dass Hans für sich und seinen Vetter bis unnser lieben Frawen tag liechtmessen (Februar 2) den gewöhnlichen Lehnseid gegenüber Bf. Johann von Worms leisten soll1.

Originaldatierung:
Am achten tag des moneds november.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. – KVv: Rta Sixt(us) Olhafen (Blattmitte); Lehenbrief Hanns von Hirßhorn (rechter Blattrand).

Überlieferung/Literatur

Org. im StA Würzburg (Sign. Erzstift Mainz Urkunden Weltlicher Schrank L 51/4.7), Perg., rotes S 18 in wachsfarbener Schüssel mit ehedem rücks. eingedr. (wohl:) S 16 an Ps. – Kop.: Vidimus der Urkunden K. Friedrichs und Bf. Johanns von Worms2 des Dr. iutr. iur. Nikolaus Morsinger von Öwisheim (Euweßheim), Dekan des Heilig-Geist-Stifts zu Heidelberg, von fritag nach dem heilig(en) jars tag 1494 (Januar 3) ebd. (Sign. Erzstift Mainz Urkunden Weltlicher Schrank L 51/4.8), besiegelt mit schwarz-grünem S des Ausst. in wachsfarbener Schüssel an Ps. (beschädigt). Reg.: Chmel n. 8606; Scriba 4 n. 2970. Lit.: Erwähnt bei Lohmann, Hirschhorn S. 450.

Anmerkungen

  1. 1Die Bestätigung Bf. Johanns von Worms von sannt Antonien des heiligen bichtingers tag 1491 (Januar 17), dass er am selben Tag von Hans den Lehnseid entgegengenommen hat, ist als Transfix an die Plica angeheftet, mit anh. schwarz-grünem S des Ausst. in wachsfarbener Schüssel an Ps. Vgl. hierzu auch n. 283.
  2. 2Siehe Anm. 1.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 25 n. 282, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1490-11-08_1_0_13_25_0_282_282
(Abgerufen am 28.03.2024).