Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 25

Sie sehen den Datensatz 105 von insgesamt 284.

K. F. befiehlt Bürgermeistern, Rat, Bürgern und Gemeinde der Stadt Worms aus ksl. Macht und unter Hinweis auf seine Zustimmung zur Absetzung des erwählten und bestätigten Eb. von Mainz, Diether von Isenburg, den als Nachfolger im Amt vorgesehenen Gf. Adolf (II.) von Nassau auf Erfordern bei der Vertreibung Diethers und der Inbesitznahme des erzbischöflichen Stuhls zu unterstützen. Er erklärt alle dem entgegenstehenden Bündnisse, Mannschaften und Burgfrieden aus ksl. Machtvollkommenheit und bei Vermeidung seiner und des Reichs schweren Ungnade für ungültig, doch unbeschadet der Obrigkeit und Rechte von K. und Reich.

Originaldatierung:
Am sambstag vor sannt Larenntz(e)n tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i.i.c. Ulricus Welczli canc. – KVv: Der keyser d(er) statt zu Worms ex p(ar)te ep(iscop)i Mogu(n)tinesis (oberer Blattrand).

Überlieferung/Literatur

Org. im StadtA Mainz (Sign. 28/466), Pap., mit rücks. aufgedr. rotem (möglicherweise) S 18 (ab und verloren). Reg.: Ein ausführliches Regest auf der Grundlage eines gleichlautenden Rundschreibens an alle Reichsuntertanen bieten die Regg.F.III. H. 3 n. 81.

Kommentar

Vgl. das in weiten Teilen textgleiche Stück bei n. 104, s. ferner n. 106.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 25 n. 105, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-08-08_1_0_13_25_0_105_105
(Abgerufen am 28.03.2024).