Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 24

Sie sehen den Datensatz 116 von insgesamt 259.

K.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen mit, Niklaus Hertweg habe vor ihm geklagt, daß Jakob von der Heyde und dessen Bruder mit Hilfe des Treßlers1 des Deutschen Ordens in Preußen seine Besitzrechte an der über die Weichsel bei Gotland führenden Fähre beeinträchtigt und ihn zudem mit Gewalt von anderen seiner Güter gedrängt haben, und daß er durch von der Heyde seines Lebens nicht mehr sicher sei. K.F. befiehlt dem Hochmeister, für ain guttlich ausrichtung zu sorgen und bei Nichtzustandekommen derselben innerhalb von sechs Wochen und drei Tagen nach Erhalt dieses Briefes gegen Niklaus Hertweg Recht ergehen zu lassen und diesem, als auch demjenigen, den er mit sich brächte, sowie dessen Anwalt und Prokurator sicheres Geleit zu gewähren. Werde Hertweg solches Recht versagt und riefe dieser ihn erneut um Hilfe an, so wolle er ihm diese gewähren, wie ihm das mit recht geburt.

Originaldatierung:
Under uns(erem) kuniclichen insigel gebrechenhalb dieczeit uns(ers) keys(er)lichen insigels am montag vor sannt Michels tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. Udalricus Weltzli.

Überlieferung/Literatur

Org. im GStAPK Berlin (Sign. XX. HA, OBA n. 11463), Pap., rotes S 11 rücks. aufgedrückt. – Kop.: Abschrift ebd. (Sign. ebd.), Pap. (15. Jh.). Reg.: Joachim/Hubatsch, Regg. Ord. Theut. 1, 1 n. 11463.

Anmerkungen

  1. 1Leonhard von Parsberg, siehe Thielen, Verwaltung S. 125.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 24 n. 116, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1452-09-25_4_0_13_24_0_116_116
(Abgerufen am 29.03.2024).