Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 24

Sie sehen die Regesten 51 bis 100 von insgesamt 259

Anzeigeoptionen

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 51

1445 September 25, Wien

Kg.F. lädt Hans von Dobeneck, Vogt von Leipe,1 auf Klage des Heinrich Scolim, er und seine Stieftochter Elisabeth seien durch Dobeneck uff iren guttern gepfendt worden, aus kgl. Machtvollkommenheit persönlich oder durch deren Anwalt bzw. Prokurator vertreten auf den 63. Tag nach Erhalt dieser...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 52

[1445 etwa September 25], [–]

Kg.F. lädt Johann von Zegenberg1 in der Streitsache des Heinrich Scolim und dessen Stieftochter Elisabeth vor das kgl. Kammergericht.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 53

[Vor 1446 Februar 17], [–]

Kg.F. schreibt dem Meister von Livland Heinrich Vincke in der Angelegenheit der Einsetzung des Johannes (II.) Kreul als Bf. von Ösel.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 54

[Vor 1446 Februar 17], [–]

Kg.F. fordert den Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen auf, dem vom Papst (Eugen IV.) ernannten Bf. Johannes (II.) Kreul von Ösel bei der Inbesitznahme1 seines Bistums behilflich zu sein.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 55

[Vor 1446 April 5], [–]

Kg.F. fordert den Hochmeister des Deutschen Ordens (Konrad von Erlichshausen) auf, dafür Sorge zu tragen, daß die von K. Sigmund verhängte Acht und Aberacht gegen die Holländer1 beachtet wird.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 56

[Vor 1446 Juni 151], [–]

Kg.F. erteilt Hz. Heinrich IV. von Mecklenburg einen Kommissionsauftrag in der Klage des Hans Parenbeken gegen Dietrich Firkes und Hans Treyde, undersatige manne des Hochmeisters des Deutschen Ordends Konrad von Erlichshausen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 57

[Vor 1446 August 2], [–]

Kg.F. schreibt Bf. Franz von Ermland.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 58

[Vor 1446 August 20], [–]

Kg.F. befiehlt Johann von Pommersheim, dem Landkomtur des Deutschen Ordens in Österreich, mit ihm ins Feld (gegen die Ungarn)1 zu ziehen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 59

[Vor 1446 August 20], [–]

Kg.F. schreibt Hochmeister Konrad von Erlichshausen im Streit eines (ungenannten) Bürgers von Danzig gegen den Pfleger von Lochstädt (Lawgsteten) und Hartwig Kramer.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 60

[Vor 1446 Oktober 6], [–]

Kg.F. schreibt Hochmeister Konrad von Erlichshausen in der Streitsache mit Johann Dortmund.1

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 61

1446 Oktober 6, Wien

Kg.F. unterrichtet den Hochmeister des Deutschen Ordens, Konrad von Erlichshausen von seinen Kenntnissen darüber, daß der Hochmeister uff unser schreiben und begehrung1 den Danziger Pfarrer Andreas (Ruperti) und den Vogt von Leipe,2 auf den von ihm angesetzten Tag in Frankfurt3 gesandt habe....

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 62

[1447 etwa Januar 21], [–]

Kg.F. empfiehlt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen, Wolfgang Hirschauer (Hirssaw), den Vetter des Wiener Stadtschreibers Ulrich Hirschauer,1 in Geschäften des Ordens zu verwenden.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 63

1447 Januar 23, Wien

Kg.F. empfiehlt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen seinen kgl. Getreuen Thomas Glanegger, den Überbringer des beiliegenden Briefs1, nach dessen Wunsch zur Aufnahme in den Orden.2

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 64

[Vor 1447 Februar 10], [–]

Kg.F. erteilt einem Ungenannten Kommission im Streit zwischen Hans David und dem Deutschen Orden.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 65

[Vor 1447 April 1], [–]

Kg.F. lädt den Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen uff sanntt Jorgen tag (23. April) in der Streitsache des Ordens mit Hans David rechtlich vor sich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 66

[Vor 1447 April 1], [–]

Kg.F. lädt Hans David uff sanntt Jorgen tag (23. April) in dessen Streitsache mit dem Deutschen Orden rechtlich vor sich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 67

[Vor 1447 April 23], [–]1

Kg.F. bittet den Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen um Hilfe gegen die Einfälle der Ungarn in Österreich.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 68

1447 Mai 17, Graz

Kg.F. teilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Köln mit, er habe erfahren, daß sie von der Stadt Danzig und anderen preußischen Städten einerseits und den Holländern1 andererseits als Schiedsrichter (nach recht zu entscheiden geseczt) in deren Streit eingesetzt seien, in dessen Verlauf den...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 69

[Vor 1448 Januar 30], [–]

Kg.F. bittet den Meister Heinrich Vincke sowie die Prälaten, Kapitel und Ritterschaften in Livland, Bf. Johannes (II.) Kreul bei der Inbesitznahme des Bistums Ösel behilflich zu sein.1

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 70

[Vor 1448 April 1], [–]

Kg.F. stellt einen Erste-Bitte-Brief1 zugunsten von Meister Petrus Wilhelmi2 für die durch Tod des Johann Kalle3 freigewordene Domherrenpfründe (eyn thumreye und prebende) zu Frauenburg4 aus und ernennt Bf. Peter (II.) von Breslau zum Exekutor.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 71

[Vor 1448 April 22], [–]

Kg.F. schreibt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen in der Klage des Heinrich Unger gegen den Thorner Bürger Gottschalk Hitfeld, der Unger seit langer Zeit eine Summe Geldes schuldig sei. Er fordert den Hochmeister auf, bei der Stadt Thorn darauf hinzuwirken, daß...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 72

[1448 Mai 15], [Graz]

Kg.F. erteilt Klaus Uexküll (Ixkul) auf dessen Bitte hin aus kgl. Machtvollkommenheit kraft dieses Briefes und unbeschadet seiner kgl. Rechte das Recht, seine im Stift Dorpat befindlichen Lehen und Güter an seine Tochter Margarethe zu vererben. Sollte dieselbe sich verheiraten, soll sie ihre...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 73

[Vor 1448 Juni 13], [–]

Kg.F. lädt den Danziger Bürger Klaus Werlemann wegen dessen Streitsache mit Lübeck und anderen Städten1 auf den nächsten Gerichtstag nach St. Johannstag (24. Juni) vor sein Kammergericht.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 74

[Vor 1448 August 12], [–]

Kg.F. erteilt Bürgermeistern und Rat der Stadt Lübeck eine Kommission im Streit zwischen dem Danziger Bürger Bartholomeus Scholtze1 und Hz. (Adolf I.) von Schleswig.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 75

[Vor 1449 Januar 20], [–]

Kg.F. schreibt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen in der Streitsache des Stefan Wonsdorf gegen die Stadt Thorn. Wonsdorf sei vor ihm erschienen und habe Briefe über ein Urteil des Freistuhls zu Limburg gegen die Stadt Thorn vorgelegt. Er fordert den Hochmeister auf,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 76

[Vor 1449 Januar 31], [–]

Kg.F. befiehlt den Doktoren der Juristenschule zu Wien, in der Streitsache zwischen dem Deutschen Orden und Hans David beide Parteien zu verhören, behält sich aber selbst das Urteil vor.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 77

[Vor 1449 Januar 31], [–]

Kg.F. ermahnt Mannen, Kapitel und Städte des Bistums Ösel, ihren neuen Bf. Johannes (II.) Kreul aufzunehmen und ihm gehorsam zu sein.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 78

1449 Januar 31, Wiener Neustadt

Kg.F. teilt dem erwählten Kg. Karl (VIII.) von Schweden mit, daß der Papst Nikolaus (V.) Bf. Johannes (II. Kreul) das Bistum Ösel verliehen und ihn gebeten hatte, Johannes bei der Inbesitznahme behilflich zu sein. Dies habe er getan und Hochmeister (Konrad von Erlichshausen)1 sowie mannen,...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 79

[1449 etwa Januar 31], [–]

Kg.F. desgleichen an Mgf. (Kf.) Friedrich II. von Brandenburg.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 80

[1449 etwa Januar 31], [–]

Kg.F. desgleichen an die Hzz. von Braunschweig.1

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 81

[1449 etwa Januar 31], [–]

Kg.F. desgleichen an Meister Heinrich Vincke von Livland.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 82

1449 Januar 31, Wiener Neustadt

Kg.F. verweist den Prozeß zwischen Hans David von Liebstadt und dem Deutschordensherrn Johann Dude an den Papst.1 Im einzelnen wird ausgeführt: Bei der Verhandlung vor dem von beiden Parteien gewählten Hochgericht zu Köln habe Johann Dude seitens des Deutschen Ordens behauptet, daß es sich bei...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 83

1449 Juni 11, Graz

Kg.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen mit, Walter Sachs aus Dorpat habe sich beklagt, daß Bürgermeister und Rat von Danzig zwischen Sachs und dem Danziger Bürger Rudolf Manth einen dem Rezess1 der gemeinen henschen stette nicht entsprechenden ußspruch getan...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 84

[Vor 1449 Juni 25], [–]

Kg.F. erteilt seinem Oheim Hz. Wladislaw I. (Vlodko) von Masowien eine Kommission im Streit zwischen Peter Polan und verschiedenen Bürgern von Allenstein.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 85

1449 Juni 25, Graz

Kg.F. befiehlt allen geistlichen und weltlichen Fürsten, Grafen, Freiherren, Rittern, Knechten etc. und allen Reichsuntertanen aus kgl. Machtvollkommenheit, den Allensteiner Bürger Peter Polan in seiner vor dem von ihm eingesetzten Kommissar Hz. Wladislaw I. (Vlodko) von Masowien verhandelten...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 86

1449 Oktober 28, Wien

Kg.F. ernennt Hz. Heinrich (IV.) von Mecklenburg zum kommissarischen Richter in der Klage des Lübecker Bürgers Gert Bützow gegen den Danziger Bürger Bertolt von der Osten.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 87

1450 Mai 7, Wiener Neustadt

Kg.F. beurkundet einen von ihm gesetzten und in beiderseitigem Übereinkommen der Streitparteien geschlossenen Vertrag zwischen Komtur1 und Konvent des Deutschordenshauses zu Laibach einerseits und Stadtrichter, Rat und Gemeinde zu Laibach andererseits und verfügt: 1. Mitglieder und Diener des...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 88

[Vor 1450 Mai 9], [–]

Kg.F. erteilt Abt Nikolaus von Pelplin einen Kommissionsauftrag in der Streitsache des Klaus Werlemann (und seiner Mitgenossen Bartholomeus Scholtze und Hermann Velkener)1 mit der Stadt Lübeck.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 89

1450 Juli 31, Wiener Neustadt

Kg.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen1 mit, Hans Frewel habe ihn angerufen, weil Hochmeister Konrad (von Erlichshausen), als er noch lebte, die Erbschaft der (Margarethe) Winterfeld,2 die Frewels Vater zugestanden hätte, übernommen habe, was letzterer bereits...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 90

1450 Juli 31, Wiener Neustadt

Kg.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen mit, Hans Gleser1 habe ihn angerufen, weil seine Ansprüche und Forderungen gegen Bürgermeister, Rat, Schöffen und etliche andere einschließlich des bischöflichen Schultheißen von Marienwerder, derentwegen er den Bf....

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 91

1450 September 23, Wiener Neustadt

Kg.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen mit, der aus Danzig gebürtige Priester Jakob Kewl habe vorgebracht, daß er weder von seinem väterlichen Erbe noch von einer gotzgaben leben könne. Er bittet darum, Kewl die nächste frei werdende goczgaben aus dem...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 92

[Vor 1450 November 21], [–]

Kg.F. lehnt die Bitte des Papstes (Nikolaus V.) zur Entsendung eines Rates an der Seite des päpstlichen Legaten Bf. (Louis) von Silves1 nach Preußen ab, da man am kgl. Hof über die in den päpstliche Briefen berichtete Zwietracht, die in Preußen herrschen soll, nicht unterrichtet sei2 und der...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 93

1450 Dezember 13, Wiener Neustadt

Kg.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen mit, Meister Niklas von Luxemburg, Lehrer des geistlichen Rechts und Ordinarius an unserr juristenschul zu Wien, habe vorgebracht, gegen Untertanen des Hochmeisters, nämlich die Erben der Danziger Bürger Hans Terrax und...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 94

14511 Februar 23, Wiener Neustadt

Kg.F. bittet den Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen, dem diesen Brief vorweisenden (weiser disz briefs) Hans Mekelfeld2 aus Preußen in dessen Angelegenheiten Hilfe und Förderung zu erweisen.

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 95

[Vor 1451 März 28], [–]

Kg.F. erteilt dem Pfarrer (Andreas Kunisch1) von Danzig einen Kommissionsauftrag in der Streitsache zwischen Klaus Werlemann und seiner Mitpartei und den Bürgermeistern und Räten der Städte Lübeck, Rostock und Wismar und befiehlt die Vernehmung derjenigen Zeugen, die Werlemann in dieser Sache...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 96

1451 März 28, Wiener Neustadt

Kg.F. befiehlt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen dafür zu sorgen, daß der von ihm in der Streitsache Klaus Werlemanns und seiner Mitpartei einerseits und den Bürgermeistern und Räten der Städte Rostock und Wismar andererseits als Kommissar eingesetzte Pfarrer...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 97

1451 März 28, Wiener Neustadt

Kg.F. befiehlt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen dafür zu sorgen, daß der von ihm in der Streitsache Klaus Werlemanns und seiner Mitpartei einerseits und Bürgermeistern und Rat der Stadt Lübeck andererseits als Kommissar eingesetzte Pfarrer (Andreas Kunisch) von...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 98

1451 Juli 1, Wien

Kg.F. befiehlt allen geistlichen und weltlichen Fürsten, Grafen, Freiherren, Rittern, Knechten etc. sowie allen Reichsuntertanen aus kgl. Machtvollkommenheit, Georg von Egloffstein,1 Bruder des Deutschen Ordens zu Preußen und kgl. Diener, für dessen im Auftrag seyns obristen, des Hochmeisters...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 99

1451 Juli 14, Wien

Kg.F. teilt Bürgermeistern und Ratmannen der Stadt Danzig sowie Mannschaft und Städten des Bundes im Land Preußen mit, er sei von etlichen Kurfürsten und anderen Fürsten über die von ihnen als als heuptlute mit vil andern geschlossenen bundt und satczunge unterrichtet worden,1 deren Abschrift...

Details

Friedrich III. - [RI XIII] H. 24 n. 100

1451 August 8, Wien

Kg.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen mit, er habe von Papst (Nikolaus V.) einen Brief über diejenigen erhalten, die im Land Preußen ainen punt furgenomen haben, auch habe er eine am kgl. Hofe erschienene erbere botschafft des Hochmeisters mit Briefen und...

Details