Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 24

Sie sehen den Datensatz 92 von insgesamt 259.

Kg.F. lehnt die Bitte des Papstes (Nikolaus V.) zur Entsendung eines Rates an der Seite des päpstlichen Legaten Bf. (Louis) von Silves1 nach Preußen ab, da man am kgl. Hof über die in den päpstliche Briefen berichtete Zwietracht, die in Preußen herrschen soll, nicht unterrichtet sei2 und der Hochmeister (Ludwig von Erlichshausen) ihn nicht darum ersucht habe. Er bittet darum, ihm dies nicht übel zu nehmen.

Überlieferung/Literatur

Org. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Erwähnt in einem Brief des Jodokus Hohenstein,3 Deutschordensprokurator am päpstlichen Hof in Rom,4 an Hochmeister Ludwig von Erlichshausen vom 21. November 14505 im GStAPK Berlin (Sign. XX. HA, OBA n. 10436), Pap. Reg.: Joachim/Hubatsch, Regg. Ord. Theut. 1, 1 n. 10436. Lit.: Boockmann, Laurentius Blumenau S. 68f.

Anmerkungen

  1. 1Zu Aufgabe und Rolle des Legaten siehe Lüdicke, Rechtskampf S. 30–41.
  2. 2Im Brief heißt es, das dye zwetracht und schelinge ym und synem gantczen koniglichen hoeff unwissentlich ist und nicht bekannt.
  3. 3Dieser referierte den Inhalt des kgl. Schreibens und betonte, daß er den Brief gesehen und gelesen habe. Er berichtete zudem von einem Brief Bf. Louis' von Silves an den Papst. Der Bf. sagt darin, Kg.F. habe sich darüber beklagt, daß nach dem Tod des Hochmeisters (Konrad von Erlichshausen) ein neuer (Ludwig von Erlichshausen) gewählt worden sei, der noch nicht um die Regalien nachgesucht habe, wie dies Pflicht der Fürsten und Herren des Reiches sei.
  4. 4Siehe Freytag, Geschäftsträger S. 209–211.
  5. 5Der Prokurator erwähnte in einem Schreiben an den Hochmeister von 1451 März 11 (GStAPK Berlin, Sign. XX. HA, OBA n. 10605) einen kgl. Brief an den Papst von wegen synes botschafft, in dem Kg.F. sich unfreundlich gezeigt und über eine zu geringe Achtung des Hochmeisters ihm gegenüber geklagt habe. Ob hier der obige oder ein weiterer Brief in dieser Sache gemeint war, kann nicht sicher entschieden werden.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 24 n. 92, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1450-11-21_1_0_13_24_0_92_92
(Abgerufen am 28.03.2024).