Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 24

Sie sehen den Datensatz 91 von insgesamt 259.

Kg.F. teilt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Ludwig von Erlichshausen mit, der aus Danzig gebürtige Priester Jakob Kewl habe vorgebracht, daß er weder von seinem väterlichen Erbe noch von einer gotzgaben leben könne. Er bittet darum, Kewl die nächste frei werdende goczgaben aus dem Lehnsbesitz des Ordens, um die er nachsuche, zu verleihen, wofür er sich dem Hochmeister und dem Orden erkenntlich zeigen wolle.

Originaldatierung:
An mittichen nach sand Matheus tag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.r. p(er) marsch(allum) cam(erarium).

Überlieferung/Literatur

Org. im GStAPK Berlin (Sign. XX. HA, OBA n. 10381), Pap., rotes S 11 rücks. aufgedrückt. Reg.: Joachim/Hubatsch, Regg. Ord. Theut. 1, 1 n. 10381.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 24 n. 91, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1450-09-23_1_0_13_24_0_91_91
(Abgerufen am 19.04.2024).