Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 24

Sie sehen den Datensatz 78 von insgesamt 259.

Kg.F. teilt dem erwählten Kg. Karl (VIII.) von Schweden mit, daß der Papst Nikolaus (V.) Bf. Johannes (II. Kreul) das Bistum Ösel verliehen und ihn gebeten hatte, Johannes bei der Inbesitznahme behilflich zu sein. Dies habe er getan und Hochmeister (Konrad von Erlichshausen)1 sowie mannen, cappitel und steten des Stifts2 entsprechende Instruktionen gegeben. Er befiehlt, Bf. Johannes gegen Kapitel, Mannen und Städte behilflich zu sein und ihm Förderung und brief zukommen zu lassen, damit er zu seinem Stift gerulich komen möge.3 Damit würde er ihm, Kg.F. sowie dem Papst einen Gefallen erweisen, wofür er sich fruntlich erzeigen werde.

Originaldatierung:
Am freitag vor unser lieben Frawen tag purificationis.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.r.i.c. – KVv: Dem durchluchtigen fursten Karolo, erwelten kunig zu Sweden, unserm besundern freunde.

Überlieferung/Literatur

Org. im GStAPK Berlin (Sign. XX. HA, OBA n. 9833), Pap., rotes S 11 als Verschluß rücks. aufgedrückt. Druck: LEK 10 n. 545. Reg.: Joachim/Hubatsch, Regg. Ord. Theut. 1, 1 n. 9833. Erwähnt: Boockmann, Laurentius Blumenau S. 46; Murawski, Zwischen Tannenberg und Thorn S. 179f.4

Kommentar

Siehe nn. 53f., 69, 77, 7981.

Anmerkungen

  1. 1Siehe n. 54.
  2. 2Siehe n. 77.
  3. 3Gemeint ist der Konflikt um den Bischofsstuhl zwischen Kreul, den schon Papst Eugen IV. auf Betreiben des Hochmeisters Paul von Rußdorf 1439 zum Bf. providiert hatte, und dem konkurrierenden Ludolf Grove, der durch das Öseler Domkapitel zum neuen Bf. gewählt worden war. Kreul gelang es trotz päpstl. und kgl. Hilfe nicht, sein Bistum in Besitz zu nehmen. Siehe Jähnig, Art. Johannes Krouwel S. 501f. sowie ausführlich Murawski, Konrad von Erlichshausen S. 172–181. Jetzt auch Kreem, Streitigkeiten um den Bischofsstuhl von Ösel-Wiek S. 249–252.
  4. 4Dieser verwies darauf, daß die Urkunde für den Kg. von Schweden ebenso wie die an den Mgf. Friedrich von Brandenburg und die Hzz. von Braunschweig (siehe n. 79f.) an den Hochmeister zur Auslieferung an die Empfänger gegangen waren, Erlichshausen davon aber keinen Gebrauch gemacht habe. Doch nur der Brief an den Kg. von Schweden blieb im Ordensarchiv erhalten.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 24 n. 78, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1449-01-31_3_0_13_24_0_78_78
(Abgerufen am 19.04.2024).