Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 24

Sie sehen den Datensatz 75 von insgesamt 259.

Kg.F. schreibt dem Hochmeister des Deutschen Ordens Konrad von Erlichshausen in der Streitsache des Stefan Wonsdorf gegen die Stadt Thorn. Wonsdorf sei vor ihm erschienen und habe Briefe über ein Urteil des Freistuhls zu Limburg gegen die Stadt Thorn vorgelegt. Er fordert den Hochmeister auf, bei der Stadt Thorn darauf hinzuwirken, daß Stefan Wonsdorf zu seinem Recht käme, und sich gütlich mit ihm zu einigen.

Überlieferung/Literatur

Org. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Erwähnt in einem Brief des Hochmeisters Konrad von Erlichshausen1 an Kg.F. vom 20. Januar 14492 im GStAPK Berlin (Sign. XX. HA, OF 17 S. 159f.), Pap. (15. Jh.).

Anmerkungen

  1. 1Dieser sicherte Kg.F. zu, daß die Sache, die Wonsdorf gegen die Stadt Thorn betreibe, durch ein entsprechendes Urteil beigelegt werden solle. Allerdings habe die Stadt Thorn mehrfach versucht, sich mit Wonsdorf zu einigen und diesem entgegen zu kommen. Wonsdorf habe jedoch alles abgeschlagen und sei vor die heimlichen Gerichte gezogen. Und obwohl er, der Hochmeister, Wonsdorf freies Geleit für die Rückkehr sowie ein Gericht zu Thorn zugesichert habe, sei dieser mit seiner Klage vor Kg.F. erschienen.
  2. 2Bereits am 20. August 1446 hatte Johann von Pommersheim, Landkomtur von Österreich, dem Hochmeister vom kgl. Hof berichtet, daß jemand in der Kanzlei bei Johann Geisler um Rat nachgesucht habe in seiner Klage gegen den Komtur und die Stadt Thorn. Geisler habe ihn gefragt, ob er beim Hochmeister Recht gesucht habe, worauf dieser nicht geantwortet habe. Doch sei er in Westfalen vor den heimlichen Gerichten gewesen, habe dort Briefe erlangt, die ihm nun Kg.F. bestätigen solle. Der Name des Klägers wird hier nicht genannt, so daß offen bleiben muß, ob es sich um Stefan Wonsdorf oder einen anderen Kläger gegen die Stadt Thorn handelte. Siehe GStAPK Berlin (Sign. XX. HA, OBA n. 9162, Bl. 1).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 24 n. 75, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1449-01-20_1_0_13_24_0_75_75
(Abgerufen am 16.04.2024).