Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Sie sehen den Datensatz 721 von insgesamt 810.

K.F. verwendet sich bei Gf. Eberhard V. d.Ä. von Württemberg zugunsten der Haftentlassung des Bigamisten Hans Hainlin, des Secklers von Lauingen.

Überlieferung/Literatur

Org. und Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich aus dem von den Junkern Konrad vom Stain von Klingenstein, Hofmeister, und Georg von Sachsenheim besiegelten Urfehdebrief1 Hainlins vom 17. Okt. 1485 im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. Best. A 602, Nr. 4112), Org., Perg., zwei wachsfarbene Ss in wachsfarbenen Schüsseln an Ps.

Anmerkungen

  1. 1In seinem Urfehdebrief gibt Hainlin an, die Haft verschuldet zu haben, weil er zu Lebzeiten seiner Frau Ursel noch ein weiteres Eheweib genommen und nach christlicher Ordnung ouch zu kirchen und strauße geführt habe, nun aber werde er uff furpitte von der kaiserlichen maiestat, fur mich gescheen, straflos entlassen.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 23 n. 717, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1485-10-17_1_0_13_23_0_721_717
(Abgerufen am 18.04.2024).