Regestendatenbank - 194.358 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Sie sehen den Datensatz 437 von insgesamt 810.

K.F. teilt dem Kardinal Bf. Peter von Augsburg, seinem fürst(e)n und lieb(e)n frundt, mit, daß er zu yetzv(er)gangen tegen durch Hans Fraunberger von Prunn in botschafft sowohl über die Bemühungen des Kardinals unterrichtet worden sei, die Kriegsläufe und Differenzen zwischen dem K. sowie dessen mitgewannt und Hz. Ludwig (IX.) von Bayern (-Landshut) auf gütlichen Tagen beizulegen, als auch über die Antworten auf dieses Ansinnen, die Fraunberger in Augsburg vom ksl. Hauptmann Mgf. Albrecht von Brandenburg und nachher in Rain von Hz. Ludwig zuteil geworden seien. In der Erwartung, daß die sachen gemäß seinem früheren, auch jetzt noch gültigen Erbieten1 auf einem gütlichen Tag zu Regensburg kert od(er) zu keren wer(e)n, schreibe er (K.F.) jetzt seinen Hauptleuten, sich in solch teg durch des pesten willen auch ze geben, so daß der Kardinal diesen und Hz. Ludwig dann zusprechen könne2. Was der Kardinal zusammen mit den Herzogsbrüdern Johann und Sigmund von Bayern dortoben an den ksl. Hauptleuten und Hz. Ludwigs stat findet, möge er außer jenen auch ihm (K.F.) selbst verkünden. Sollte der Tag stattfinden, sei er für seinen Teil aufgrund Peters schriftlicher Mitteilung bereit, die Seinen zu schicken und beide Parteien mit Geleit zu versorgen sowie sich nach billichem ze halten, sofern die Gegenseite dies auch tue. Alles, was dem Kardinal im weiteren begegne, möge dieser ihm nur mitteilen, damit er sich dornach mugen dest paß ze richten.

Originaldatierung:
An freytag nach dem heyligen Auffarttag (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift mit dem anschließenden Vermerk Deßgleichs ist hertzog Johanns(e)n und hertzog Sigmund(e)n gebrüdern von Beyrn geschriben worden im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. Best. A 602, Nr. 4580 [r]), Pap. (15. Jh.). Reg.: WR n. 4580. Lit.: Baum, Die Habsburger in den Vorlanden S. 459.

Anmerkungen

  1. 1Vgl. oben n. 362.
  2. 2Siehe n. 436.

Registereinträge

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 23 n. 434, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1462-05-28_1_0_13_23_0_437_434
(Abgerufen am 09.07.2020).