Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 23

Sie sehen den Datensatz 215 von insgesamt 810.

K.F. teilt Meistern und Rat der Stadt Straßburg mit, daß er in der Sache gegen Hz. Ludwig (IX.) von Bayern (-Landshut), in welcher er gebottbriefe an sie hatte ausgehen lassen1, nun zusampt andern auch seinem Schwager Mgf. Karl (I.) von Baden unser keyserlich hauptmanschafft und banyr anbefohlen habe2, und gebietet ihnen, diesem und den anderen Hauptleuten von K. und Reichs wegen gehorsam und gewärtig zu sein.

Originaldatierung:
Am montag nach sant Lucien tag.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. Vlricus Wëltlzi canc. – KVv: Den ersamen unsern und des reichs lieben getrewen meister und ratte der statt zu Straßpurg (Adresse, Blattmitte).

Überlieferung/Literatur

Org. im LA Bad.-Württ., HStA Stuttgart (Sign. Best. A 602, Nr. 4535), Pap., rotes S 18 als Verschluß rücks. aufgedrückt. – Kop.: Konzept (oder flüchtige Abschrift?) ebd. (Sign. Best. A 602, Nr. 4481 Bü. 7 n. 220), Pap. (15. Jh.). Reg.: WR n. 4535.

Anmerkungen

  1. 1Siehe unsere n. 173.
  2. 2Dies war längst erfolgt (s. z.B. nn. 123f., 171 passim), vom Mgf. aber nicht vollzogen worden; vgl. deshalb n. 210.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 23 n. 212, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1461-12-14_4_0_13_23_0_215_212
(Abgerufen am 28.03.2024).