Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 22

Sie sehen den Datensatz 241 von insgesamt 290.

K.F. besiegelt seine Einigung mit Jörg von Eckartsau, Sigmund von Eitzing und Jörg Hohenberger, die im Zusammenhang mit Watzlaw Wulczko2, Franz von Hag3 und anderen im pessten lannden und lewten zu frid und gmach in porgschaft kommen waren und eine merkliche Geldsumme bezahlt hatten, von der sie einen Teil in Form eines Aufschlages auf gelt im lannd zurückerhalten haben. Der Kaiser gestattet ihnen für die noch ausstehenden Gelder und auch auf Bitten der bei Laa und Znaim gegen die Feinde ins Feld gezogenen Landleute die Einnahme eines Drittels des bei Marbach auf der Donau und auf dem Land derzeit wegen der notdurften des Landes zu entrichtenden Wein-Aufschlages, nämlich von jedem Marbach passierenden Fuder Wein 1 Pfd. Pf. von jedem Dreiling 6 Sch. und von dem kleinen Band4, soviel es sich gebührt. Den Aufschlag dürfen die (drei) genannten Landleute von den Inwohnern und gessten nur solange einnehmen, bis sie dadurch 10.000 Pfd. Pf. erhalten haben, worüber sie dem von K.F. bestimmten Gegenschreiber Rechnung legen sollen; etwaige darüber hinaus noch ausständige Schulden werde ihnen der Kaiser ebenfalls schaffen zu bezalen.

Originaldatierung:
An Freitag nach unserr lieben Frawn nativitatis.

Überlieferung/Literatur

Org. oder Kop. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. – Dep.: Ergibt sich im Rahmen der zwischen K.F. und den genannten Landleuten getroffenen berednuss von 1468 September 9 im HHStA Wien (Sign. AUR sub dato 1468 IX 14), aus der der Corroboratio hinzugefügten Bemerkung, daß dise zedl auch under seiner gnaden insigl gevertigt worden sei; Pap., 3 SS Jörgs von Eckartsau, Jörg Hohenpergers (vermutl. beide grün) und Sigmunds von Eitzing (vermutl. rot) rücks. aufgedr. (unter Papieroblate)5.

Anmerkungen

  1. 1Datum, Ausstellungsort und Wortlaut übernommen aus der im bearbeiteten Bestand überlieferten (nicht durch K.F. besiegelten) Urkunde.
  2. 2Er befand sich unter den seit Anfang 1468 in Ober- und Niederösterreich einfallenden Heerscharen Hz. Victorins von Podiebrad (siehe auch oben n. 226); Vancsa, Geschichte 2 S. 481.
  3. 3Führer der böhmischen Brüder; zu seiner Person Vancsa, Geschichte 2 S. 409 und 415.
  4. 4Siehe dazu den Hinweis bei n. 194 Anm. 1.
  5. 5Reg.: Chmel n. 5473 (sub dato 1468 September 14).

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 22 n. 241, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1468-09-09_1_0_13_22_0_241_241
(Abgerufen am 18.04.2024).