Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 22

Sie sehen den Datensatz 201 von insgesamt 290.

K.F. als Herr und Landesfürst bestätigt von sundern gnaden und wissentlich mit dem brief, was wir zu recht daran verwilligen und bestetten sullen und mugen, daß (Burg-) Gf. Michael von Maidburg gemäß einem brief seiner Ehefrau Anna von Lomnitz (Lambnitz) für die widerlegung ihrer Heimsteuer und Morgengabe den von K.F. und seinem Ftm. Österreich zu Lehen gehenden Markt Pulkau mit allem Zubehör vermacht hat. Der Kaiser verfügt, daß Anna den Markt nach gemechts-, widerlegung-, haimstewr-, morgengab- und Landesrecht innehaben und nutzen soll, doch unbeschadet seiner Lehenschaft und der Gerechtigkeiten und Verschreibungen, die er und seine Erben von Gf. Michael erhalten haben. Er befiehlt allen Hauptleuten, Landmarschällen, Gff. Freiherren, Rittern, Knechten, Verwesern, Pflegern, Bggff. Bürgermeistern, Richtern, Räten, Bürgern, Gemeinden und allen anderen seinen Amtleuten und Untertanen die Beachtung dieser Bestätigung1.

Originaldatierung:
An sambstag sannd Stephanns tag in den heyligen weichnachtveirttagen.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i. per Udalr(icum) comit(em) de Werdemberg sup: dapifer(um)2 – KVv: Rta.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR sub dato 1468 XII 26)3, Perg., rotes S 21 in wachsf. Schüssel mit rücks. eingedr. wachsf. S 16 an Ps. Reg.: Chmel n. 5292.

Anmerkungen

  1. 1An dieser Stelle wird die zuvor genannte Schadlosformel nochmals wiederholt.
  2. 2sic [!], evtl. für subdapifer(um), wohl nicht gekürzt für supremus dapifer, da Ulrich für das Amt des obersten Truchsessen nicht belegt ist; nach Heinig, Friedrich III./1 S. 66, bekleidete sein Bruder Haug das Amt des obersten Truchsessen, wobei dessen Dienst bei Tisch ausschließlich dem Kaiser persönlich galt, während Ulrich ihm dabei als fürsneider assistierte.
  3. 3Nach dem Weihnachtsstil ist die Urkunde auf 1467 zu datieren.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 22 n. 201, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1467-12-26_1_0_13_22_0_201_201
(Abgerufen am 20.04.2024).