Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 22

Sie sehen den Datensatz 78 von insgesamt 290.

K.F. beurkundet einen zwischen Wolfgang Metschacher, Verweser zu Aussee und Pfleger zum Steinsberg, und Jakob Praun, Pfleger zu Kammer, auf seinen Befehl durch einige ksl. Räte zustande gekommenen Ausgleich. Demgemäß hatten Praun und seine herren und frewnd, was er der yetz hie ungeverlich haben mag, Metschacher hinsichtlich des ausdiensts, den Praun diesem laut eines ksl. gerichtbriefs zu leisten verpflichtet worden war1, ersucht, in desselben ausdiensts zu vertragen, woraufhin Metschacher der Bitte entsprochen und Praun solhs ausdiensts begeben habe. Der Kaiser bestimmt, daß Praun an Metschacher für dessen erlittene Schäden, für Kost und Zehrung 500 fl. ung. bezahlen soll, wobei 250 fl. am folgenden sand Margrethen tag (1465 Juli 13) zu erstatten sind, und für die restlichen 250 fl. Jakobs Bruder Hans Praun dem Metschacher einen geltbrief zu geben hat, wonach die Summe zu den folgenden Mittervasten (1466 März 16) bezahlt werden und Jörg Weißenegger in seinen sitz zu Graz zu Metschachers Handen gegen Herausgabe des geltbrief(s) überantwortet werden soll. K.F. erklärt alle Feindschaft, behabte und hanngunde recht, urtail und ladung zwischen den beiden und allen anderen Beteiligten ab und geaint und verfügt, daß die beiden Parteien künftig nicht mehr gegeneinander weder mit recht noch an recht vorgehen dürfen.

Originaldatierung:
An mittichen nach sand Veitstag.
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c.

Überlieferung/Literatur

Org. im HHStA Wien (Sign. AUR 1465 VI 19), Pap., rotes S 21 rücks. aufgedr. (tlw. beschädigt)2. Reg.: Chmel n. 4206 (mit Teildruck).

Anmerkungen

  1. 1Siehe oben n. 77.
  2. 2Vor der Datierung findet sich der Hinweis, daß von dieser Urkunde zwei brief gemacht wurden, wobei yedem tail ainer in gleicher lawtt under unserm aufgedrukchtem insigl gegeben wurde.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 22 n. 78, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1465-06-19_2_0_13_22_0_78_78
(Abgerufen am 29.03.2024).