Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 20

Sie sehen den Datensatz 276 von insgesamt 334.

K.F. teilt den Pflegern des (verstorbenen) Georgs von Starhemberg,1 Wolfgang Reuter zu Schönkirchen, Hans Zayssinger zu Neusiedl, Bernhard Wiesendorfer zu Schönbühel und Zerten Aufhauser zu Arbesbach mit, daß Hans Kuttenbaum, Pfleger zu Rapottenstein, der von ihm mit den bemeldten Schlössern bedacht wurde, ihm durch seinen Anwalt zugesagt hat, seinen ksl. Befehlen nachzukommen und Ulrich (d. J.) von Starhemberg mit diesen Schlössern gewertig zu sein. Er befiehlt ihnen, Ulrich von Starhemberg selbst und als Lehnsträger seiner Brüder und Vettern, sobald sie von demselben oder dessen Anwalt aufgefordert würden, gehorsam zu sein und demselben alles Hab und Gut, welches Georg von Starhemberg überlassen hat, zu überantworten.

Originaldatierung:
Am erichtag S. Barbara tag (nach Kop.)
Kanzleivermerke:
KVr: C.d.i.i.c. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. - Kop.: Abschrift im GStAPK Berlin (Sign. BPH, Ms.-Sammlung n. 374, fol. 122r-v), Pap. (16. Jh.).

Kommentar

Vgl. die vorherige n.

Anmerkungen

  1. 1Georg war 1481 verstorben.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 20 n. 276, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1481-12-04_2_0_13_20_0_276_276
(Abgerufen am 28.03.2024).