Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 20

Sie sehen den Datensatz 226 von insgesamt 334.

K.F. bestätigt Kf. Albrecht von Brandenburg den Empfang eines Schreibens mit etlichen beigelegten schrifften, das dieser an den ksl. Rat Haug von Werdenberg gethan habe.1 Schon zuvor seien er und der Kardinallegat (Marko Barbo) durch den Kg. (Matthias) von Ungarn über den ewigen fride2 und den aufstannd informiert gewesen, die dieser mit dem Kg. (Kasimir IV.) von Polen Böhmen betreffend geschlossen habe. Er zweifele nicht daran, daß Albrecht in seinen Unterredungen mit den böhmischen und polnischen botschafften die Sache anders als jetzt geschehen besprochen habe. Da das Ganze nun zu unrat und schaden seines (K.F.) Landes führen könne, bedürfe er dringend Rat. Er befiehlt ihm, sich schnellstens nach Augsburg zu begeben, um ihm mit Rat helfend beiseite zu stehen.

Originaldatierung:
Am mittwochen in den osterfeiertagen (nach Kop.).
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.p.d.i. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Org. im bearbeiteten Bestand nicht überliefert. - Kop.: Abschrift im GStAPK Berlin (Sign. I. HA, Rep. 92, Nachlaß Willy Böhm n. 2a, fol. 105r), Pap. (19. Jh.). Druck: PRIEBATSCH, Politische Correspondenz 1 n. 822.

Kommentar

Vgl. n. 227.

Anmerkungen

  1. 1Kf. Albrecht hatte Haug von Werdenberg am 11. April mit einem an ihn gerichteten Brief des Kg. Wladislaw II. von Böhmen zu K.F. gesandt. Vgl. PRIEBATSCH, Politische Correspondenz 1 n. 818 und n. 805.
  2. 2Kg. Wladislaw II. von Böhmen hatte in seinem Brief an Kf. Albrecht vom 31. März von diesem Frieden, der zwischen seinem Vater Kg. Kasimir IV. und Kg. Matthias zustande gekommen sei, berichtet. Vgl. dazu auch NEHRING, Matthias Corvinus S. 70f.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 20 n. 226, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1474-04-13_1_0_13_20_0_226_226
(Abgerufen am 29.03.2024).