Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 2

Sie sehen den Datensatz 213 von insgesamt 240.

K. F. gebietet dem Propst, Dechant und Kapitel des Stiftes Schliersee, dem Hochprant Sandißzeller innerhalb von 6 Wochen und 3 Tagen nach Verkündigung dieses Briefes als Kastvogt gehorsam zu sein, da der Genannte die Herrschaft Waldeck1 nach dem Tode des Jörg Hohenrainer, seines Vetters, des Letzten seines Namens, dem es nach dem Tode des Wolfgang von Waldeck verliehen worden war, mit aller Zugehörung verliehen bekommen hat. Wenn das Stift aber dem Hochprant S. nicht gehorsam sein will, dann ladet der K. sie auf den fünfundvierzigsten Tag nach Ablauf der Frist oder auf den darauffolgenden Gerichtstag.

Originaldatierung:
Letzten tag des monadts January.
Kanzleivermerke:
KVr: A.m.d.i. (nach Kop.).

Überlieferung/Literatur

Kop.: Abschrift 15. Jh. im BayHStA (Sign. KU Schliersee n. 249), Pap.

Anm.: Von anderer Hand am unteren Rand der Abschrift hinzugefügt: Ist unns verkundet und eingeantwurt worden diß monitorium und ladung am letzten tag des monadts July anno 1488 sub officio publico. Auf der Rückseite der Abschrift steht von einer weiteren Hand: Insinuirt und verkundet ist dise citation, inhibition und mandat durch mich Johannes Hofsteter kaiserlichen notari am pfintztag nach sant Jacobs tag des heiligen merern zwelfpoten der do was der letzt tag des monetz July zu der VIIII stundt vor mittags im sagran dem gemain capitl und merern tail zu Sliersee anno etc. octuagesima octavo.

Anmerkungen

  1. 1Die Herren von Waldeck waren 1438 ausgestorben, vgl. Historische Stätten 7, S. 630.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 2 n. 213, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1488-01-31_1_0_13_2_0_9341_213
(Abgerufen am 25.04.2024).