Regestendatenbank - 201.916 Regesten im Volltext

[RI XIII] Friedrich III. (1440-1493) - [RI XIII] H. 2

Sie sehen den Datensatz 208 von insgesamt 240.

K. F. teilt dem Abt des Klosters Elchingen mit, daß am vergangenen Reichstag in Nürnberg beschlossen und zugesagt wurde, dem K. gegen das unbillige und mutwillige Vorgehen des Königs von Ungarn gegen den K. und seine Erblande Beistand zu leisten. Dem Abt war bei Androhung empfindlicher Strafen in dem Ausmaß, wie die Urkunden darüber Auskunft geben, geboten worden, für den vergangenen St. Gallentag drei Berittene an den kaiserlichen Hof zu schicken. Da der Abt bisher ungehorsam war, ist er in die genannten Strafen verfallen2.

Überlieferung/Literatur

Kop.: Kopialbuch 15. Jh. im BayHStA (Sign. KL Elchingen n. 26), fol. 82v, Pap.

Anmerkungen

  1. 1Die Datierung ergibt sich aus der Nennung des Gallustages.
  2. 2Hier bricht die Urkunde ab, im Kopialbuch fehlt das folgende Blatt. Man vergleiche auch Urkunde H. 2 n. 204.

Nachträge

Nachtrag einreichen
Einreichen
Empfohlene Zitierweise

[RI XIII] H. 2 n. 208, in: Regesta Imperii Online,
URI: http://www.regesta-imperii.de/id/1487-10-16_1_0_13_2_0_9336_208
(Abgerufen am 29.03.2024).